Hinrunde der Saison

Die Hinrunde der Saison 2010/2011 ist seit dem ersten Dezemberwochenende beendet.
Die vier Mannschaften des TV Boisheim haben, wie vor der Saison vermutet, unterschiedlich abgeschnitten.

Die Erste, Aufsteiger in die Bezirksliga (7. Klasse im 12 Klassen umfassenden Ligatableau des Deutschen Tischtennisbundes), wird sehr wahrscheinlich wieder absteigen. Erschwerend kommt hinzu, dass im schlechtesten Fall in der 12 er Gruppe vier Mannschaften absteigen können. In diesem Jahr ist die Klasse mit mehreren hochkarätigen Mannschaften besetzt, die den Sprung in die Landesliga schaffen wollen. Das obere Paarkreuz ist mit ehemaligen Oberliga- und Verbandsligaspielern besetzt. Die letzten beiden Siege gegen Arsbeck und Waldniel hegen  die Hoffnung, dass der Relegationsplatz erreicht werden kann. Besonders erfreulich ist, dass Wolfgang Gölitz die Hüftoperation aus dem Frühjahr nicht mehr anzumerken ist.

Mannschaftsführer Markus Windeck hat nach der Hinrunde die Parole ausgegeben „Aufstieg“. Nach der für die Klasse zu starke Truppe aus Süchteln-Vorst belegt unsere Mannschaft den 2. Platz, der berechtigt an der Relegationsrunde teilzunehmen. Rudi Müller hat im mittleren Paarkreuz mit 11:5 Siegen die beste Einzelbilanz der Mannschaft. In der Rückrunde kommt Max Herbrand aus Breyell zurück, so dass die Spielerdecke mit neun Mannschaftskollegen ausreichen ist.

Die Seniorenmannschaften (spielberechtigt sind Spieler über 40 Jahre) belegen in der Bezirksklasse und der 1. Kreisklasse jeweils den dritten Platz. Beide haben mit dem Auf- oder Abstieg  nichts mehr zu tun. Diese einfache Meisterschaftsrunde (es werden keine Rückspiele ausgetragen) gewinnt immer mehr an Bedeutung, da die Spiele auf einem Trainingsabend durchgeführt werden und so das Wochenende nicht berührt wird.

Bei der Kreismeisterschaft in Erkelenz belegte Karl Metten sowohl im Einzel als auch im Doppel in der Senioren 50 Klasse mit Thomas Schmitz den 2. Platz. Die diesjährigen Bezirksmeisterschaften fanden in Oberhausen statt. Im Doppel schieden beide unter den letzten acht Doppeln aus. Karl Metten verlor nach überstandener Vorrunde gegen den späteren Sieger. Er wurde vom Seniorenwart für die Westdeutschen Meisterschaften in Brackwede nach nominiert. Leider musste er wegen privater Termine absagen.

Zum Schluss einen kleinen Auszug aus der Statistik, die Franz-Josef Bauer pflegt:

Platz   Name       Spiele

1           J. Buscher   766
2           J. Strysio     688
3           St. Heesen  682
4           K. Metten    600
5           F.-J. Bauer  574

In der Tabelle sieht man die TOP 5 der absolvierten Meisterschaftsspiele für den TV Boisheim. Zur Zeit haben bereits 49 Spieler über 100 Meisterschaftsspiele ausgeführt.