Auf- und Abstieg in der Tischtennisabteilung

Wenn man die letzten 10 Jahre Revue passieren lässt, muss festgestellt werden, dass die Mannschaftsmeldungen mit 4 Teams auf Bezirksebene und Kreisebene konstant sind. Wermutstropfen sind natürlich die fehlenden Schüler- oder Jugendmannschaften, so dass kein Nachwuchs die Mannschaften auffrischen kann. Aus der glorreichen Zeit mit 4 Schüler- und Jugendteams spielen Christian Leschik, Michael Schreurs, Markus Windeck und Andreas Leschik auch bereits 12 Jahre im Seniorenbereich. Max Herbrand ist nun der jüngste Spieler mit 20 Jahren. Obwohl Dienstag in der Zeit von 19.30 Uhr und Freitag ab 18Uhr die Halle geöffnet ist, erscheinen nicht genügend Schüler oder Jugendliche, damit man die Hoffnung hätte, dass in kürzester Zeit eine Mannschaft gemeldet werden könnte.
Die 1.Herren ist nach den Relegationsspielen am Wochenende 10./11. Mai nach 12 Jahren in der Bezirksliga und Bezirksklasse abgestiegen. In der Hinrunde musste zu oft Ersatz gestellt werden, so dass die Rückrunde wie in den letzten Jahren zwar positiv gestaltet werden konnte. Dies reichte aber nur zum 10. Platz, der die Relegationsspiele nach sich zog. Zum Termin kamen dann leider die Verletzung von Stefan Heesen und private Termine hinzu. Man konnte in keinem Spiel komplett antreten.
In der nächsten Saison wird der direkte Wiederaufstieg angepeilt. Die 1.Seniorenmannschaft (Spieler sind alle über 40 Jahre) hatte in der Bezirksklasse frühzeitig, wie auch die 2. Seniorenmannschaft in der 1. Kreisklasse, weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg etwas zu tun.
Der Aufstieg der 2. Mannschaft aus der 2. in die 1. Kreisklasse ist das Highlight der Saison 2013/ 2014. Sie wurden mit 12 Punkten Vorsprung Meister. Neben den Einzelbilanzen überzeugten besonders die Ergebnisse im Doppel.
1 Bernd Jansen 22:04 Doppel:
2 Jürgen Buscher 12:10 Leschik/ Windeck 08:00
3 Andreas Leschik 18:04 Jansen/ Buscher 10:02
4 Rudolf Müller 03:08 Coenen/ Mostowy 05:01
5 Reiner Coenen 09:10 Herbrand/ Leschik 03:00
6 Markus Windeck 15:03 Herbrand/ Jansen 03:00
7 Max Herbrand 13:06
8 Manfred Mostowy 03:11
9 Uli, van Kessel 03:01
Für die Saison 2014/ 2015 werden auch wieder 4 Teams gemeldet. Prognosen gestalten sich schwierig. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass im Laufe der Saison Überraschungen an der Tagesordnung sind. Ziele sind der Wiederaufstieg der ersten und Klassenerhalt der 2. Mannschaft.

 

Digital StillCamera

Namen der Spieler auf dem Foto von links nach rechts:
Max Herbrand, Franz – Josef Bauer, Uli van Kessel, Bernd Jansen, Manfred Mostowy
Auf dem Bild fehlen: Andreas Leschik, Rudi Müller, Reiner Coenen, Jürgen Buscher, Markus Windeck