Erster Spieltag – drei Spiele – drei Siege

Guter Saisonauftakt der TVB-Handballer

Einen sehr guten Saisonauftakt erwischten die Handballerinnen und Handballer des TVB. Alle drei Teams konnten am Wochenende ihre Auftaktspiele gewinnen. Den Anfang machte am Samstagnachmittag die 2.Herrenmannschaft mit einem knappen 26:25-Sieg gegen die zweite Vertretung des Hülser SV. Danach gewann die 1.Männervertretung gegen Turnerschaft Grefrath 2 mit 17:13. Am Sonntag ließen unsere Damen einen überlegenen 19:5-Kantersieg gegen die 2.Damen von Germania Oppum folgen.

TV Boisheim 1 – Turnerschaft Grefrath 2  17:13 (8:10)

Die 1.Handballmäner begannen das Spiel ohne die Stammspieler Timo Lommen, Sven Janssen und Nils van Kessel. Kurz vor dem Anpfiff meldete sich dann noch Linksaußen Philipp Klöfers ab. So durften Simon Borg und Jan Adrians nach ihrem Sieg mit der 2.Mannschaft noch einmal ran.

   Erfolgreiche Rückkehr: Stefan Feldt

Spieler der 2.Hälfte: Nils van Kessel

Das Endergebnis lässt schon erkennen, dass beide Abwehrreihen das Spiel über weite Strecken dominierten. Die neue Boisheimer Abwehrformation musste sich allerdings erst noch finden und weil man im Angriff in Ermangelung eine etatmäßigen Kreisläufers die nötige Durchschlagskraft vermissen ließ, lagen die Boisheimer zur Halbzeit mit 8:10 zurück.

Nils van Kessel  traf zur Halbzeit ein und brachte als Kreisläufer mehr Bewegung ins Angriffsspiel. Mit seiner Power konnte er zudem der Abwehr noch mehr Stabilität verleihen.  Auch die Abwehrchefs Markus Jansen und Christian Wefers trugen mit einer starken Leistung in der Abwehrmitte dazu bei, den gegnerischen Rückraum fast völlig auszuschalten.

Keeper Rico Mühlenbruch, unser Neuzugang aus Dülken, gab dazu noch einen überzeugenden Einstand, so dass man den Grefrathern in der zweiten Hälfte nur noch drei(!) Gegentreffer gestattete. Dieser Auftaktsieg darf  jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Angriffsspiel der Boisheimer  phasenweise  starke Mängel aufwies. Das Tempospiel klappte fast gar nicht und die Chancenverwertung  ließ  vor allen Dingen in der zweiten Hälfte noch viele Wünsche offen.

Erfreulich verlief die Rückkehr von Stefan Feldt, der nach langer Verletzungspause und anschließender Schulteroperation relativ schmerzfrei agieren konnte und vier Tore erzielte. Alles in allem gab es viele positive Ansätze, die trotz der wieder vorhersehbaren Personalprobleme in den nächsten Wochen einiges erwarten lassen.

Torschützen: Stefan Feldt 4, John Baude 3, Nils Hagemann, Lars Dortans und Nils van Kessel  je 2, Markus Jansen, Simon Borg, Leon Kamp und Adrian Feger je 1

 

11 Treffer: Jan Adrians

TV Boisheim2 – Hülser SV 2 26:25 (14:10)

Nach ihrem Abstieg aus der Kreisliga A konnte die 2.Herrenmannschaft den ersten Sieg nach 16 Monaten feiern. Das Team bot in der ersten Halbzeit eine kompakte Leistung und führte folglich bei Halbzeit mit 14:10 Toren. Überragender Angreifer war Jan Adrians mit insgesamt  11 Treffern.  Auch der nach langer Zeit wieder einmal aktive Sebastian Foit entwickelte viel Druck im Angriff und erzielte drei Tore.

Die Abwehr um Yannick van Kessel und die Routiniers Bernd Notz, Stefan und und Thomas Hinzmann stand in der ersten Halbzeit sehr stabil. In den letzten 20 Minuten ließ dann leider die Konzentration nach, so dass das Team nach einer 6-Tore Führung (19:13 in der 42.Minute) in der Schlussphase noch große Probleme bekam, den Erfolg nach Hause zu bringen. 

Bezeichnend war auch das Auslassen von zwei Strafwürfen bei einer Ein-Tore Führung in der 59.Minute. So war es am Schluss ein glücklicher Sieg, der aber durchaus höher hätte ausfallen müssen. Trotzdem gab der Sieg den Spielern die Gewissheit, dass man in dieser Saison wesentlich wettbewerbsfähiger sein wird als in der vergangenen Spielzeit.

Torschützen: Jan Adrians 11, Sebastian Foit und Bernd Notz je 3, Simon Borg, Stefan und Thomas Hinzmann je 2, Yannick van Kessel, Andreas Peters und Dirk Ziemke je 1