Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019

des Turnverein Boisheim 1934 e. v.

am 29. März 2019

in der Gaststätte „Zum Schänzchen“,  Nettetal

1.Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Werner van Kessel eröffnet um  20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßt die 25 Teilnehmer. Er stellt fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde.

2.Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung

Nach Absprache mit den Teilnehmern wurde beschlossen, dass das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2018 nicht vorgetragen wird. Werner van Kessel weist darauf hin, dass das Protokoll der JHV 2018 für alle auf der Website des Vereins einsehbar ist und diesem Protokoll angefügt wird.

3.Geschäftsbericht 2018

Werner van Kessel verliest den Geschäftsbericht und verweist auf die Berichte der Abteilungen und der Kassenwartin. Er dankt besonders allen Ehrenamtlern für ihr Engagement.

4.Kassenbericht

Eva Hagemann berichtet über den Kassenstand und die Mitgliederzahlen. Am 27.12.2019 hatte der Verein 554 Mitglieder. Werner van Kessel betont die gute Zusammenarbeit mit der Kassiererin Eva Hagemann.

Der Kassenbericht wird dem Protokoll angehängt.

5.Bericht der Kassenprüfer

Lea Jansen, Alicia Verlinden und Yola Breidenbach haben am 26.03.2019 die Kasse geprüft. Alicia Verlinden stellt fest, dass die Kasse stichprobenartig geprüft wurde. Die Kasse stimmte und sie schlägt die Entlastung der Kassenwartin vor.

6.Entlastung der Kassenwartin

Mit einer Enthaltung wurde die Kassenwartin Eva Hagemann entlastet.

7.Berichte der Abteilungen

Turnen

Gabi Tichy berichtet, dass alle Turngruppen im Kinderturnbereich sehr gut besucht sind. Die Kooperation zwischen den Übungsleitern klappt super. Wenn einer verhindert ist, springt einer für den anderen ein. Sechs Übungsleiter teilen sich die Turnstunden gemäß Absprache auf. Aus beruflichen Gründen kann sich Gabi zurzeit nicht mehr aktiv in die Turngruppen einbringen kann. Durch die Gewinnung der neuen Übungsleitein Simone Schmall konnte der ihr Ausfall aber gut kompensiert werden.

Die Eltern- Kind-Turngruppen sind weiterhin sehr stark besucht. Es gibt hier drei Gruppen, die je von 20-30 Kindern besucht werden. Darunter auch viele Teilnehmer aus dem Umland wie Dilkrath, Dülken, Lobberich etc.

Auch die Kooperation mit der KITA Boisheim läuft weiterhin gut. Im Kinderturnbereich unter der Leitung von Andrea Teich, Denise Schmitz und Simone Schmall laufen die zwei Gruppen sehr gut mit jeweils ca. 12-20 Kindern. In der Schulkinderturngruppe von 6 – 12 gibt es gelegentlich Probleme mit einigen 10-11 jährigen Jungen die durch unsoziale Verhaltensweisen den Gruppenfrieden stören. Durch Einzelgespräche mit deren Eltern wird versucht, Abhilfe zu schaffen.

Die Übungsleiterinnen vermuten, dass die vom Verein angebotenen Turnstunden dieser Altersgruppe nicht mehr genügen. Diese Jungs wollen eigentlich nicht mehr turnen, sondern sich austoben und mit Bällen spielen. An dieser Stelle werden schon seit längerem Überlegungen geführt, für die Altersgruppe von 10-14 Jahren eine Art „Abenteuer/Parcour-Angebot zu installieren. Bisherige Bemühungen sind leider gescheitert, da auf diesem Gebiet Übungsleiter fehlen. Angedacht ist hierfür ein jüngerer männlicher Übungsleiter.

Gabi Tichy berichtet des Weiteren über die Damen-Fitness-Gruppen. Bei der Montagsgruppe, geführt von Andrea Teich, gibt es eine Veränderung in der Uhrzeit neu: von 20:00 – 21:00). Vielen Damen war die Zeit von 1,5 Stunden zu lange und das Ende mit 21:30 Uhr zu spät. Mit der neuen Uhrzeit erhoffen sich die Turnfrauen, dass wieder mehr Damen zum Training motoviert werden. Die Dienstagsgruppe, geleitet von Hannelore Bones, besteht weiterhin mit ca. zehn Teilnehmerinnen.

Auch das Move & Dance-Latin-Angebot mittwochs von 18:30-19:30 Uhr hat sich mit ca. 15 Teilnehmerinnen hat sich das Angebot mittlerweile fest etabliert. Ende 2018 hat die bisherige Trainerin Lena aus beruflichen Gründen aufhören müssen. Mit Lisa Hellwig freut sich die Abteilung, eine neue Trainerin gefunden zu haben. Sie hat im Dezember 2018 den ZUMBA-Instruktor-Schein gemacht, so dass das Angebot nun offiziell wieder Zumba genannt werden darf. Neue Interessenten sind herzlich willkommen.

Die Damenturngruppe war wieder auf Abteilungsfahrt. Vom 07.09. bis 09.09.2018 ging es nach Bad Breisig. Acht Damen hatten eine sehr schöne Zeit. Ein ausführlicher Bericht findet sich im Turbo und auf der Homepage. Termin und Ziel für die Tour 2019 stehen noch nicht fest.

Auf die Familienfahrt und den TVB Karneval ist schon im Geschäftsbericht eingegangen worden. Gabi Tichy ergänzt noch, dass die abendliche Party für Erwachsene im Haus Kapharnaum leider sehr mager besucht wurde. Es war zwar sehr gute Stimmung, aber insgesamt mit 40-50 Personen zu wenig Leute. Es stellt sich hier die Frage, ob es im nächsten Jahr mit mehr Werbung anders aufgezogen werden sollte oder ob man es mangels Interesse bleiben lassen soll.

Gabi Tichy stellt noch ein neues Angebot aus der Turnabteilung vor. Mittwochs von 19:30 bis 21 Uhr findet aktuell Basketball statt für Jugendliche ab ca.16 Jahren. Verantwortlich für diese Gruppe sind Eva und Till Vogel.

Tischtennis

Karl Metten berichtet, dass es derzeit vier Mannschaften gibt, zwei auf Bezirksebene und zwei auf Kreisebene. Insgesamt stehen 17 Spieler zur Verfügung. Die 1. Mannschaft befindet sich aktuell in der Relegation, die 2. hat den Klassenerhalt gesichert.

Die Kreismeisterschaften, die diese Saison TURA Brüggen souverän ausrichtete, wurden von Wolfgang Gölitz, Bernd Jansen, Franz-Josef Bauer und Karl Metten besucht. In der Senioren 60er Klasse sah die Siegerliste nach einer Boisheimer Meisterschaft aus. Im Einzel wurde Karl Kreismeister und Wolfgang Zweiter. Bernd belegte den 4. und Franz-Josef den 5. Rang. Im Doppel wurden Wolfgang und Karl Kreismeister. Sie qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaften. In Oberhausen erreichte man in der Doppelkonkurrenz den 3. Rang. Im Einzel wurde Karl Vizebezirksmeister, so dass er sich für die Westdeutschen in Gronau qualifizierte. Er belegte in seiner Gruppe den zweiten Rang, so dass er in die Hauptrunde einziehen konnte. Nach einer weiteren Niederlage belegte er Platz neun. Für den WTTV ist er der erste Ersatzspieler für die deutschen Meisterschaften, die am Pfingstwochenende in Erfurt stattfinden. Im Doppel wurde er mit Partner Michael Keil ebenfalls Neunter. Im Mixed sprang der 3. Platz heraus mit Partnerin Trudi Titgens.

Für die kommende Saison haben bereits einige Spieler angekündigt, dass sie kürzer treten wollen. Die erste Mannschaft wird sich wohl verkleinern, weil es weiterhin an Nachwuchs fehlt. Nur 4 Spieler sind U40 Jahre alt, der Rest ist zwischen 55-63. Jahre.

Außerdem berichtet Karl Metten, dass es eine schönen Saisonabschlussfeier und eine Weihnachtsfeier gab.

Volleyball

Andreas Jansen berichtet, dass sich die Volleyballabteilung durch den Zugang neuer Spieler aus Brüggen und Elmpt quantitativ und qualitativ verstärken konnte. Es werden jedoch weiterhin Frauen für die Mixed-Mannschaft gesucht.

Diese belegt aktuell den 3. Platz in der 2. Hobbyliga und kann evtl. an der Aufstiegsrelegation teilnehmen. Hier befürchtet die Abteilung jedoch, dass die 1. Hobbyliga zu stark ist.

In der Jugendgruppe trainieren zurzeit sieben Jugendliche unter der Leitung von Frank Nolte. Hier werden ebenfalls weitere Spieler und Spielerinnen gesucht.

In diesem Jahr gab es eine Volleyballfahrt im Februar nach Münster. Dort wurde das Bundesligaspiel USC Münster gegen Paderborn besucht. 11 Mitglieder nahmen an der Fahrt teil.

Handball Frauen

Lea Jansen wurde auf der Sitzung der Handballfrauenabteilung zur Frauenwartin gewählt und übernimmt das Amt von ihrer Mutter Brigitte Jansen.

Lea berichtet, dass die 1.Damen wieder ohne Trainer in die Saison 2018/19 gestartet ist. Das Team wurde durch Julia Heythausen, Angela Ficarra und Elena Mörders aus Dülken verstärkt. Die Saison wurde auf dem 5. Tabellenplatz beendet. Aufgrund vieler Verletzungen war es teilweise schwierig, eine konkurrenzfähige Mannschaft auf das Feld zu bringen.

Wie in der vergangen Saison wird die Mannschaft wieder ein Wochenende in Holland zur Teambildung verbringen.

Handball Männer

Nils Hagemann berichtet, dass die 2. Mannschaft vergangene Saison aufgestiegen ist. Leider konnte in der höheren Liga kein einziges Spiel gewonnen werden. Dies änderte jedoch nichts an der guten Moral in dieser Mannschaft. Nach dem Abstieg befindet man sich aktuell im Mittelfeld. Das Saisonziel wurde mit dem Klassenerhalt erreicht. Der Kader der 2.Mannschaft umfasst aktuell 11-12 Spieler.

Die 1.Mannschaft spielt aktuell in der Bezirksliga. Es stehen diese Saison noch fünf Spiele aus und man hat aktuell einen knappen Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Ziel ist der Klassenerhalt. Der Kader umfasst aktuell13 Spieler.

Die nächste Saison wird teamintern nach Beendigung der aktuellen Saison besprochen.

Im vergangenen Jahr nahmen die Handballmänner wieder traditionell am Handball-Freiluftturnier in Leudal teil. Es konnte außerdem mit dem Restaurant Heidehaus ein neuer Sponsor gewonnen werden. Dort war dann auch die Weihnachtsfeier . In diesem Jahr steht eine Abteilungsfahrt nach Willingen an. Da es terminlich zu einer Überschneidung mit dem Turnier in Leudal kommt, wird dieses Jahr an diesem nicht teilgenommen.

Außerdem berichtet Nils Hagemann, dass es vergangene Saison wieder einige Neuzugänge gab.

8.Bericht aus der Jugendabteilung

Werner van Kessel berichtet, dass ein Jugendausschuss und ein Jugendleiter gesucht werden. Er verweist darauf, dass die Altersstruktur der 14-21 Jährigen schwach aufgestellt ist im Verein. Vorübergehend übernimmt er kommissarisch das Amt des Jugendleiters.

9.Wahl eines Versammlungsleiter

Für die Neuwahlen wurde Marco Jäkel einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Marco dankte dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit und sein Engagement.

10. Neuwahlen

Die Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse.

Gewählt wurden:

1.Vorsitzender: Werner van Kessel mit 24 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

Stellvertretender Vorsitzender: Nils Hagemann mit 24 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

Geschäftsführerin: Ann-Kathrin van Kessel mit 25 Ja-Stimmen

Kassenwartin: Eva Hagemann mit 24 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

Sozialwartin: Petra Timmers mit 25 Ja-Stimmen

Öffentlichkeitsarbeit: Yannick van Kessel mit 24 Ja-Stimmen und einer Enthaltung.

11. Berufung und Bestätigung der Abteilungsfachwarte

Die von den jeweiligen Abteilungsversammlungen gewählten Abteilungswarte Gaby Tichy (Turnen), Andreas Jansen (Volleyball), Karl Metten (Tischtennis), Lea Jansen (Handballfrauen) wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Die Handballmänner reichen das Ergebnis ihrer Abteilungsversammlung nach.

12. Bestätigung der Jugendvertretung

Werner van Kessel wurde als kommissarischer Jugendleiter bestätigt.

13. Wahl von Kassenprüfern

Von der Versammlung werden auf jeweiligen Vorschlag als neue Kassenprüfer mit 21Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen gewählt:

1. Sascha Scheil
  2. Simon Borg
  3. Till Vogel und Laurenz Paul

14.Vereinshaushalt 2019

Für 2019 ist kein Haushalt geplant. Normale Ausgaben sind aufgrund der sehr guten Kassenlage gedeckt. Sonderausgaben können beim Vorstand beantragt werden.

15.Beitragsfragen

Es ist derzeit noch angedacht, von einer Beitragserhöhung abzusehen. Anzumerken sei hier, dass seit 2002 keine Beitragserhöhung nötig war, was nur durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer und das gute Wirtschaften des Vorstandes möglich war.

Die Möglichkeit zu einer Erhöhung besteht.

16. Vereinsveranstaltungen

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

Familienfahrt, Fahrradrallye (Organiationsteam Marco Jäkel, Yola Breidenbach und Alicia Verlinden). Auch eine Karnevalsveranstaltung sowie Schweineblut ist wieder angedacht.

17.Verschiedenes

• Es werden Überlegungen angestellt, erneut einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten und durchzuführen
  • Außerdem wurden Überlegungen zum Datenschutz ausgetauscht. Hier wird sich Werner v. Kessel Rat bei ortsansässigen Juristen einholen.
  • 18. Weitere Anträge

Weitere Anträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.

Werner van Kessel schließt die Sitzung um 21.21 Uhr.

(Ina Hagemann)                                                 (Werner van Kessel)

Protokollführerin                                                     1. Vorsitzender

Anlagen:

– Geschäftsbericht

– Kassenbericht

Geschäftsbericht zur JHV am 23.03.2019

Da auch im zurückliegenden Geschäftsjahr viele Entscheidungen, die den Gesamtverein betrafen, im Zeitalter der moderne Medien auf dem kurzen Dienstweg (telefonisch, per e-mail, sms etc.) oder durch persönliche Gespräche vorbereitet und erledigt werden konnten, traf sich der Gesamtvorstand im zurückliegenden Geschäftsjahr nur drei Mal  zu offiziellen Vorstandssitzungen. Vorstandsmitglieder nahmen darüber hinaus an Versammlungen des KSB, des SSV und der verschiedenen Fachverbände teil.

Der 1.Vorsitzende Werner van Kessel fungierte weiterhin in Personalunion als Jugendleiter und der stellvertretende Vorsitzende Nils Hagemann ist auch gleichzeitig als Handballwart tätig. Zu seiner Entlastung wurde satzungsgemäß Stefan Hinzmann als Beisitzer für Handball in den Vorstand berufen.

Auch im vergangenen Jahr führte die Familienfahrt des TVB wieder ins Elfenmeer. Mehr als 60 kleine und große Camper fuhren vom 15. bis zum 17.Juni 2018 in den niederländischen „Vakantiepark“ direkt hinter der Grenze. Das Wetter spielte auch mit, sodass man das schöne Schwimmbad auch reichlich nutzen konnte und viele andere Aktivitäten stattfinden konnten.

Die Organisationsleitung lag 2018 zum ersten Mal in den Händen von Michaela Theven. Viele „helfende Hände“ unterstützten sie dabei. Nur so lässt sich eine solche Tour erfolgreich planen und durchführen. Vielen Dank an Michaela und ihre Helfer.

Die Planung für die Familienfahrt 2019 ist unter Michaelas Leitung ebenfalls schon weit gediehen. Nach organisatorischen Veränderungen auf dem Platz im Elfenmeer konnten wir dort nicht mehr unterkommen und so geht die diesjährige Familienfahrt vom 24.05. bis zum 26.05.2019 in den Vakantiepark De Berckt nach Baarlo westlich von Venlo.

Am 21.09.2018 organisierten Heike und Klaus Uellendahl in „St.Peter“ zum dritten Mal ein traditionelles Schweineblut für den TVB . Die Veranstaltung war wieder perfekt vorbereitet. Fleißig wurde die Werbetrommel gerührt und am Abend wurden die beiden von den Handballerin-nen und Handballern tatkräftig unterstützt.

Wegen Terminüberschneidungen (Kegeltouren, Familienfeiern etc.) war die Resonanz diesmal leider nicht so gut wie in den vorhergehenden Jahren. Trotzdem war der Erlös sehr ansprechend. Das Geld floss anteilig in die Mannschaftskassen der Handballfrauen und -männer, an die Montagsfrauengruppe und die Volleyballabteilung. Wie es nach der Schließung des „St.Peter“ mit dem Schweineblut weiter gehen soll, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

Am 19.Januar 2019 fuhr der TVB mit dem Bus zum WM-Hauptrunden-Spieltag nach Köln. Schon im März letzten Jahres hatte Handballwart Nils Hagemann 60 Karten für diesen Samstag geordert. In der Lanxsess-Arena verlebten unsere aktiven Handballerinnen und Handballer, Altaktive, Mitarbeiter und Freunde des TVB einen Tag, den sie so schnell nicht vergessen werden. Bei zwei Hauptrundenspielen und zwei Spielen der Trostrunde konnten sie hautnah die einmalige Stimmung in der Halle miterleben. Höhepunkt war der Sieg der DHB-Auswahl gegen Island. Danach stand die Arena buchstäblich „Kopf“.

Am Karnevalssamstag 2019 organisierte die Kinderturnabteilung des TVB wieder eine Veranstaltung für Kinder bis 10. Wie schon im vergangenen Jahr fand die Veranstaltung wieder im Haus Kapharnaum statt. Für die Kinder gab es Waffeln und Getränke. Die etwa 70 kleinen und großen Gäste empfingen das Dülkener Kinderprinzenpaar und die Dölker Crazy Kids gaben Kostproben aus ihrem Tanzprogramm.  Zum Schluss empfingen die TVB-Kinder noch eine Abordnung der Kikakaia mit dem amtierenden Boisheimer Prinzenpaar. Kinder und die begleitenden Eltern erlebten einen schönen Nachmittag. Auch hier ein Dank an das Organisationsteam.

Wie im vergangenen Jahr angedacht, fand am Samstagabend im Haus Kapharnaum auch wieder wie früher eine Fete für die „ großen Vereinsmitglieder“ statt.

Auf Abteilungsebene fanden außerdem eine Reihe von mannschafts- und gruppeninternen Veranstaltungen statt (Ausflüge, Jahresabschlüsse etc.), die vom Verein finanziell unterstützt wurden und über die zum größten Teil in den aktuellen TurBo-Ausgaben berichtet wurde.

Zu  Weihnachten bekamen die Kinder unserer Eltern-Kind- und Kinderturngruppen blaue Turnbeutel mit dem TVB-Logo geschenkt.

Wie geplant, konnten wir im Jahre 2018 zwei TurBo-Ausgaben herauszubringen (Juni und Dezember), die viel Anklang fanden. Dafür konnten in den verschiedenen Teams und Abteilungen neue Autoren gewonnen werden. Jede Ausgabe brachte außerdem einen Überschuss von 200€ bis 300€.

Die TVB-Website befindet sich seit dem 26.10.2018 offiziell beim Anbieter „Domain Factory“ In den folgenden Wochen konnte Roman Polleichtner, Spieler unseres 2.Handballteams, die optische Anpassung (Vereinslogo und -farben) und die strukturelle Veränderungen des Seitenaufbaus abschließen und die Inhalte übertragen. Für diese enorme Arbeit vielen Dank an Roman im Namen aller TVB-Mitglieder.

Um die Website möglichst aktuell zu halten, folgt hier nochmals an euch alle die Bitte um mehr Berichte und Bilder aus den diversen Abteilungen. Dieses Material sollte per Mail bitte an die auf der Website angegebene Adresse geschickt werden.

Erfreulich ist das Wiederaufleben der Ballgewöhnung mit Simone Schmall und Michael Hüttersen. Die Gruppe läuft seit Ende Januar 2019 immer donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr und heißt nun „Ballsport und Bewegung“. Diese Stunde kommt sehr gut an, allerdings hat sich die ursprünglich gedachte Altersstruktur von 6-10 Jahren verjüngt. Von den ca. 12 Teilnehmern sind die meisten zwischen 4 und 6 Jahren!

Mitte des letzten Jahres hat sich eine weitere Gruppe für Jugendliche gebildet. Auf Initiative unseres früheren Volleyballchefs Frank Nolte treffen sich jeden Donnerstag etwa 6 bis 7 Jugendliche von 16 – 18 Jahren von 18:45 bis 20.00 Uhr in der Halle, um unter Franks Anleitung die Grundlagen des Volleyballspiels zu erlernen. Diese kommen gerne und  regelmäßig, leider konnte bisher die Teilnehmerzahl trotz Werbung nicht nach oben geschraubt werden. Dieses Training wird zunächst einmal bis zu den Sommerferien  stattfinden.

Der TVB ist im Augenblick also immer noch ein ziemlich lebendiger Verein mit über 550 Mitgliedern. Auch die Kassenlage ist für einen kleinen Dorfverein sehr gut. Gut ausgebildete, motivierte und engagierte Trainer, Übungsleiter und Betreuer sichern die Zukunft unseres Vereins.

Trotzdem gibt es einige Baustellen, an denen wir weiter arbeiten werden .Es müssen unbedingt Angebote (evtl. in den Trendsportarten, wie Parcours etc.) für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren gefunden werden.

Auch mit der Gründung einer Männersportgruppe sind wir im zurückliegenden Geschäftsjahr trotz intensiver Bemühungen (Konzeption, ÜL-Suche etc.), nicht weiter gekommen.

Unser Ziel wird es weiterhin sein,  Bestehendes voranzutreiben, Neues zu versuchen und die Jugendarbeit als Basis des TVB zu stärken. Dazu benötigen wir natürlich auch weitere ehrenamtliche Mitarbeiter als Leiter und Mitarbeiter in den verschiedenen Abteilungen. Wir fordern daher auch vor allen Dingen ältere Jugendliche, junge Eltern, Exaktive etc. auf, verantwortungsvolle Arbeit in unserem Verein zu übernehmen.

„Verändern kann nur derjenige, der mitmacht.“

Und für das „Mitmachen“ möchten wir uns bei allen, die auch in diesem Jahr den TVB tatkräftig unterstützt haben, recht herzlich bedanken.

Ann-Kathrin van Kessel

Werner van Kessel