Jahreshauptversammlung 2021

Protokoll der Jahreshauptversammlung 2021

des Turnverein Boisheim 1934 e. v.

am 26. November 2021

im Übungsraum der Firma Sibeka, Linder Straße 34, Viersen-Boisheim

 

1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden

Werner van Kessel eröffnet um 19.30 Uhr die Jahreshauptversammlung und begrüßt die 22 Teilnehmer. Er stellt fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde. Es handelt sich um eine 2G-Veranstaltung. Alle Teilnehmer haben den entsprechenden Nachweis vorgelegt. Zu Beginn erinnert der 1. Vorsitzende an die in den vergangenen zwei Jahren verstorbenen Mitglieder.

2. Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung

Auf Antrag entscheidet die Versammlung (ohne Gegenstimme), dass das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019 nicht vorgelesen wird. Bei Bedarf können die Mitglieder das Protokoll auf der Website einsehen.

3. Geschäftsbericht 2019 – 11/2021

Werner Kessel verliest den Geschäftsbericht 2019 – 11/2021 und verweist dann auf die Berichte der Abteilungen und der Kassenwartin. Er dankt allen Ehrenämtern für ihr Engagement.

4. Kassenbericht 2019 und 2020

Eva Hagemann legt die Jahresabschlüsse der Geschäftsjahre 2019 und 2020 vor.

Der Kassenbestand betrug am 31.12 2020 24.969,16€. 
Am Tag der JHV (26.11.2021) betrug der Kassenbestand 24.963,82€

Die Mitgliederzahlen sind konstant. Aktuell werden 550 Mitglieder gezählt.

Altersstruktur: U18: 99 männliche Mitglieder und 78 weibliche Mitglieder,
Ü18: 176 männliche Mitglieder und 197 weibliche Mitglieder  

Werner van Kessel betont die gute Zusammenarbeit mit der Kassiererin Eva Hagemann.

5. Bericht der Kassenprüfer

Simon Borg und Sascha Scheil haben am 25.11.2021 die Kasse geprüft. Simon Borg stellt fest, dass die Kasse ordnungsgemäß geprüft wurde. Die Kasse war übersichtlich geführt, sie stimmte und er schlug die Entlastung der Kassenwartin vor.

6. Entlastung der Kassenwartin

Mit einer Enthaltung wird die Kassenwartin Eva Hagemann entlastet.

7. Berichte der Abteilungen

Turnen

Die Fachwartin Gabi Tichy berichtet, dass das Kinderturnen nach der Coronapause gut gestartet ist und weiterhin eine sehr gute Resonanz und Nachfrage besteht. Aufgrund des hohen Bedarfs bestehen aktuell 4 Eltern-Kind-Turngruppen und 2 Kinder-Turngruppen. 

Im Erwachsenenbereich läuft die Dienstagsgruppe weiterhin gleichmäßig mit 7-8 Teilnehmern. Die Montags-Turngruppe ruht aktuell. Hier wird ein neues Konzept ausgebarbeitet und eine Übungsleiterin gesucht. 

Das Zumba-Angebot wird weiterhin sehr gut besucht. 

Tischtennis

Karl Metten berichtet, dass die Saison bisher ohne Spielausfall stattfinden konnte und man an den Bezirksmeisterschaften teilgenommen hat. Außerdem hat sich eine neue Hobbygruppe gefunden, welche nun ca. 1 Jahr besteht. Hier sind aktuell 9-10 Teilnehmer regelmäßig aktiv. 

Volleyball

Eva Vogel und Gabi Tichy berichten aus der Volleyball Abteilung. Hier hat es eine Umstrukturierung gegeben. Einige ältere Spieler haben sich aus dem Volleyball zurückgezogen. Es konnten einige Spieler*innen aus Elmpt dazu gewonnen werden. Eva Vogel fügt hinzu, dass es am Nachwuchs fehlt und aktuell keine jüngeren Spieler*innen nachkommen. Die bestehende Mannschaft nimmt jedoch weiter am Ligabetrieb teil.

Handball Frauen

Lea Jansen berichtet, dass die 1.Damen einen neuen Trainer gewinnen konnten. Luan Rudolff trainiert seit 2020 die aktuell 18 Spielerinnen. Einige Spielerinnen sind nach der Elternzeit zurückgekehrt. In der aktuellen Saison spielt die Mannschaft im Mittelfeld mit. Man erhofft sich bis zum Saisonende noch einige Spiele gewinnen zu können.

Handball Männer

Nils Hagemann berichtet, dass die 1.Mannschaft gut in die Saison in der Bezirksliga gefunden, einige Spiele jedoch knapp verloren hat, so dass man in der Tabelle aktuell weiter unten steht als erhofft. Er berichtet jedoch, dass es aktuell eine sehr gute Trainingsbeteiligung gibt und erhofft sich für den Rest der Saison konstant gute Leistungen. Die 2.Mannschaft spielt aktuell in der Kreisliga B und zeigt ebenfalls gute Leistungen. Hier gibt es an manchen Wochenenden Personalprobleme. 

Außerdem berichtet er, dass in der Sporthalle Primusschule in Dülken immer wieder Probleme mit einem dreckigen und dadurch rutschigen Hallenboden auftreten. Hier dankt er Stefan Hinzmann der sich der Problematik angenommen hat und in Gesprächen mit der Stadt und Hallenverwaltung steht.  

Kinderhandball

Nachdem die bisherige Ballgewöhnung aufgrund gesundheitlicher Probleme im Trainerstab aufgegeben werden musste, gibt es aktuell die Planung, die Gruppe wieder aufleben zu lassen. Hier konnte ein Kontakt zu einem neuen Trainer hergestellt werden. Die Planungen laufen jedoch noch an.

8. Wahl einer Versammlungsleiterin/eines Versammlungsleiters

Für die Neuwahlen wird Thomas Hinzmann einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt. Thomas dankt dem bisherigen Vorstand für seine Arbeit und sein Engagement.

9. Neuwahlen

Die Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse.

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Werner van Kessel mit 20 Ja-Stimmen, 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung 

Stellvertretender Vorsitzender: Nils Hagemann mit 21 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung 

Geschäftsführerin: Ann-Kathrin van Kessel mit 22 Ja-Stimmen (in Abwesenheit)

Kassenwartin: Eva Hagemann mit 21 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung

Sozialwartin: Petra Timmers mit 22 Ja-Stimmen (in Abwesenheit)

Öffentlichkeitsarbeit: Yannick van Kessel wird mit 20 Ja-Stimmen, 1 Gegenstimme und 1 Enthaltung gewählt. 

Carsten Cimander wurde als Beisitzer für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit in den Vorstand berufen.

10. Berufung und Bestätigung der Abteilungsfachwarte und der Jugendvertretung

Die von den jeweiligen Abteilungsversammlungen gewählten Abteilungswarte Andreas Jansen (Volleyball), Gaby Tichy (Turnen), Karl Metten (Tischtennis) und Lea Jansen (Handballfrauen) wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Für die Handballmänner wird momentan nach einer Lösung gesucht.

Bestätigung der Jugendvertretung:
Zurzeit übernimmt Werner van Kessel kommissarisch die Aufgaben des Jugendleiters.

11. Wahl von Kassenprüfern

Von der Versammlung werden auf jeweiligen Vorschlag als neue Kassenprüfer mit 19 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen gewählt:

Jan Stollenberg

Eva Vogel

Thomas Hinzmann 

 12. Vereinshaushalt 2022

Wegen des immer noch zufriedenstellenden Kassenstandes wird kein detaillierter Vereinshaushalt erstellt. Über größere Anschaffungen – auch in den Abteilungen – entscheidet der Gesamtvorstand. 

13. Beitragsfragen

Es ist derzeit angedacht, von einer Beitragserhöhung abzusehen.  

14. Vereinsveranstaltungen 2022

Im kommenden Jahr ist eine Familienfahrt geplant. Organisiert wird diese wieder von Michaela Theven. 

Außerdem gibt es Überlegungen, auf dem neu erschlossenen Festplatz (Bolzplatz) ein Beachhandball/Volleyball Turnier auszutragen.  

15. Verschiedenes

Im kommenden Jahr sind große Umbauarbeiten an der Grundschule Boisheim geplant. Hier sehen es die Planungen der Stadt vor, die Sporthalle als Lagerhalle für die Schulmöbel zu nutzen. 

Der Vorstand versucht, mit Hilfe des Ortsvorstehers Rainer Thielmann durch Gespräche mit dem Gebäudemanagement der Stadt Viersen eine andere Lösung zu finden. Ansonsten könnten über die Bauphase (geplant 52 Wochen) keine Sportangebote des TV Boisheim in Boisheim angeboten werden.  

16. Weitere Anträge

Weitere Anträge liegen nicht vor.
Werner van Kessel schließt die Sitzung um 21.07 Uhr.

 

(Ina Hagemann)
Protokollführerin

(Werner van Kessel)
1. Vorsitzender

 

Anlagen:

– Geschäftsbericht

 

 

Geschäftsbericht zur Vorlage bei der JHV am 26.11.2021

„Wir sind wieder da . . . auf dem Rückweg zur Normalität.“ So wollte ich ursprünglich vor einigen Wochen diesen Geschäftsbericht beginnen. Leider wurde diese Feststellung wieder einmal wie so oft in dieser fast zweijährigen Pandemie von der aktuellen Entwicklung regelrecht überrollt.

Auf irgendeinem Weg der Rückkehr zu einer Normalität sind wir auf jeden Fall. Die Weltbevölkerung wird wohl lernen müssen, mit Covid-19 und anderen in der Zukunft noch auftretenden neuartigen Viren und deren Mutationen zu leben. Eines ist deshalb schon sicher. Die „neue Normalität“ wird sich auch beim TVB vom Vereinsleben der Vor-Corona-Zeit sehr unterscheiden.

Auch beim TVB haben wir inzwischen gelernt, mit dem Virus zu leben. Dazu gehört in erster Linie, den kompletten Sportbetrieb mit den jeweils geltenden Corona-Entscheidungen in Bund, Land, Kreis und Stadt in Einklang zu bringen.

Das war dann auch in den letzten beiden Jahren die wichtigste Aufgabe der Vorstandsarbeit. Diese Arbeit erledigten wir in dieser Zeit hauptsächlich durch die Nutzung altbekannter und „neuer“ Medien. Der Meinungsaustausch und selbst die Entscheidungsfindung im Vorstand beschränkte sich auf diese Art der Kommunikation. Der Vorstand trat in den Jahren 2020 und 2021 jeweils zu einer Vorstandssitzung zusammen. Veranstaltungen des Gesamtvereins, wie etwa die Familienfahrt oder die Fahrradrallye, entfielen pandemiebedingt. 

Trotzdem haben wir den „Restart“ versucht. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen der Stadt Viersen wurden Hygienekonzepte für die von uns genutzten Hallen erarbeitet und Verhaltensrichtlinien für die Übungsarbeit der von uns angebotenen Sportarten in Abstimmung mit den jeweiligen Fachverbänden festgelegt. Dazu mussten Möglichkeiten gefunden werden, wie man das alles überprüfen kann.

Dann begannen wir beim TVB im Frühsommer 2020 wieder mit einem stark eingeschränkten Angebot. Das geschah im Wesentlichen innerhalb der Abteilung (Verweis auf die Abteilungsberichte) Die TVB-Teams bereiteten sich auf die neue Saison vor. 

Aber Mitte Oktober 2020 war dann schon wieder Schluss – Lockdown. Man hatte gedacht, unsere „Vordenker“ hätten daraus gelernt, aber nun stehen wir in unserer Republik wieder vor ähnlich Problemen wie vor einem Jahr. Deshalb können und werden alle Prognosen auf dieser JHV nur sehr vage sein.

Für ihr umsichtiges Handeln, ihren Einsatz und das stetige Mitdenken während dieser auch für den TVB sehr schwierigen Phase danke ich allen Mitarbeitern und natürlich auch unseren Kolleginnen und Kollegen im Vorstand.

Man kann nur hoffen, dass wir alle gesund und wohlbehalten durch diesen sehr komplizierten Winter kommen werden, nach der 4, keine 5.Welle mehr kommt und wir danach wieder ein einigermaßen „normales“ Vereinsleben haben werden.

Werner van Kessel

Archiv

Jahreshauptversammlung 2019