Mit starker Abwehr und gutem Tempospiel zum Sieg

Am Samstag ging es für die 1.Handballmänner im Heimspiel gegen SSV Gartenstadt darum, in der Bezirksliga nicht den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren. Nachdem die ersten beiden Novemberspiele mit 22:25 beim Turnklub Krefeld und 21:26 gegen den immer noch Verlustpunkt freien Spitzenreiter aus Kempen verloren gegangen waren, konnte das Team gegen Gartenstadt an die gute Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen Kempen von Beginn an anknüpfen.

Aus einer konzentrierten Abwehr zogen die Boisheimer über Adrian Feger und Timo Lommen in der ersten Hälfte ein gutes Tempospiel auf. So kam man zu vielen „leichten“ Toren. Es wurden aber leider auch in dieser Phase einige hundertprozentige Chancen vergeben. Da sich Keeper Rico Mühlenbruch im Laufe der ersten Halbzeit immer mehr steigerte und vor allen Dingen die Abschlüsse der  Außenspieler aus Gartenstadt gleich serienweise entschärfte, führte das Boisheimer Team bis zur Pause mit 15:9.

      

Timo Lommen                                     Jonas Nothofer                                          John Baude

Auch nach dem Wechsel machte der TVB viel Druck und Keeper Rico glänzte mit weiteren Paraden. Mit dem „Baden-Württemberg-Reimport“ John Baude kam nun auch ein weiterer Tempospieler zum Zuge und bis zur 45.Minute wurde die Führung beim 26:14 auf 12 Tore ausgebaut.

Im Bewusstsein des sicheren Sieges ließ dann aber die Konzentration des Heimteams stark nach. Ballverluste im Angriffsspiel und mangelnde Effizienz bei den Torabschlüssen ließen den Vorsprung bis zur 56.Spielminute auf vier Tore (!) zusammenschmelzen. Kreisläufer Jonas Nothofer konnte aber mit seinen letzten beiden Treffern den 30:25-Sieg sicherstellen.

Jonas war auch schon vorher der Überragende Spieler der Truppe gewesen. Mit insgesamt 9 Treffern war er der beste Torschütze, er verwandelte alle vier den Boisheimern zugesprochenen Strafwürfe und organisierte mit viel Übersicht und Power seine Abwehr.

Würden die Spieler nicht in fast allen Begegnungen immer wieder mehr oder weniger lange Schwächephasen einstreuen, wäre in der laufenden Saison bisher sicherlich mehr drin gewesen als der jetzige 9.Platz.

Torschützen: Jonas Nothofer 9 (davon 4 Strafwürfe), Timo Lommen 7, Adrian Feger 5, Jonas Hilgers 4, Nils Hagemann, John Baude, Marc Ebus, Leon Kamp und Markus Jansen (je 1)