32 Spieler in acht Partien

Die alljährlich mit schöner Regelmäßigkeit wiederkehrenden Mannschaftsprobleme blieben in den ersten acht der 20 Meisterschaftsspiele der TVB-Handball-Zweitvertretung in dieser Spielzeit aus. Das lag teilweise
wohl auch daran, dass der durch diverse Spielverlegungen bedingte langsame Saisonanfang der 1.Männer die Möglichkeit bot, dass einige Spieler aus dem Kader der Ersten sich dort erst relativ spät „festspielten“.

So konnten sich einige in der Zweiten ein wenig „warmspielen“. Nach einem misslungenen Saisonstart mit einer 12:27-Niederlage im Heimspiel gegen die Dritte der Eagles Niederrhein führten die „Gastspieler“ Olli Cohn mit 11 Toren und Yannick van Kessel als Abwehrorganisator das Team zum 30:19-Sieg bei Lürrip III.

Nach einer weiteren deftigen Niederlage bei Welfia Mönchengladbach II (15:29) gewann das Team beim HSV Wegberg II überzeugend mit 22:12. Entscheidender Spieler war dabei Max Bammer mit 9 Treffern. Er und Marcel Friedrichs hatten sich in der Sommerpause den Boisheimern angeschlossen.

Im weiteren Verlauf der Spielzeit folgten dann drei Niederlagen. War beim 16:28 gegen Handball Oppum IV und beim 27:37 in Vorst III nicht viel zu holen, wäre gegen die Erste aus St.Hubert mehr drin gewesen. Nach einer völlig verschlafenen ersten Spielhälfte (Halbzeitstand 8:13) kämpfte die Truppe sich bis zur 50. Minute auf 19:19 heran. In den restlichen zehn Minuten erzielten die Boisheimer jedoch kein Tor mehr und so kassierten sie in der Schlussphase den generischen Siegtreffer zum 19:20.

In der Begegnung gegen Grefrath III lag das Team in der 33.Minute auch wieder mit sechs Toren (9:15) zurück, ehe die Boisheimer mit einer Energieleistung noch einen deutlichen 26:20-Sieg erkämpften. Erfolgreichste Torschützen waren Jan Adrians und Stefan Feldt mit jeweils neun Treffern.

Im 9.Saisonspiel kamen die alten Personalprobleme zurück und so musste man das Spiel beim St.Tönis IV absagen. Nach zwei vermeidbaren Niederlagen im Rückspiel bei den Niederrhein Eagles (20:25) und mit 19:23 gegen den direkten Tabellennachbarn Lürrip III belegt die Boisheimer Zweite Mitte Dezember in der Kreisliga B mit 6:16 Punkten leider nur den Abstiegsplatz 10. Die Spieler hoffen aber, dass in den 9 ausstehenden Begegnungen das angestrebte Saisonziel „Klassenerhalt“ doch noch erreicht werden kann.

von Werner van Kessel