TVB-Herren mit großem Kampf zum Sieg in Grefrath

Mit gemischten Gefühlen fuhren die ersten Handballmänner am Samstag nach Grefrath. Mit Timo Lommen, Stefan Feldt und Markus Jansen fehlten gleich drei Stammspieler. Dazu waren noch einige weitere Akteure verletzungsbedingt nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte.

Deshalb musste Spielertrainer Nils Hagemann von Anfang an ein wenig experimentieren. Zum Glück hatte er dabei zum ersten Mal Kai Ebus zur Verfügung. Die TVB-Spielberechtigung für den ehemaligen Kaldenkirchener, älterer Bruder unseres letztjährigen Zugangs Marc Ebus, war erst am Freitag erteilt worden.

Von Beginn an entwickelte sich in der Grefrather Halle ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel auf gutem Bezirksliganiveau. Durch häufige Wechsel versuchte Nils seine angeschlagenen Spieler ein wenig zu schonen.

Das Spiel wogte hin und her, wobei die Grefrather immer mit einem Tor in Führung gingen. Obwohl der ebenfalls angeschlagene Jonas Nothofer beim Rückstand von 8:10 in der 20.Spielminute seinen ersten Strafwurf in dieser Saison verwarf, kämpften sich die Boisheimer wieder heran und bestimmten in der Endphase der ersten Halbzeit das Spiel. Mit dem Halbzeitpfiff gab es durch den Überragenden Marc Ebus per Strafwurf zum 14:12 sogar die erste Zwei-Tore-Führung für den TVB.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte war es immer wieder Marc, der im Spiel Mann-gegen-Mann die Lücken in der gegnerischen Abwehr fand. Mittelmann Jonas Hilgers mit seinem variablen Aufbauspiel und die TVB-Außen kamen nun auch immer besser ins Spiel.

Die TVB-Truppe führte nun zeitweise mit vier Toren. Es blieb aber spannend, weil die Grefrather immer wieder die in ungewohnter Formation spielende TVB-Abwehr durch die Mitte und auf den Halbpositionen überwinden konnten. Mit zunehmender Spieldauer stellte sich Keeper Rico Mühlenbruch jedoch besser auf diese Abschlüsse ein.

Nachdem die Grefrather in der 52.Spielminute noch einmal bis auf ein Tor herangekommen waren, behielten die Boisheimer in der hektischen Schlussphase, in der der Gegner zeitweise auf Manndeckung umstellte, unter Führung des clever agierenden Jonas Hilgers bis zum 30:26-Endstand die Ruhe. Neben Jonas ragte vor allen Dingen Marc Ebus aus einer geschlossenen Mannschaft heraus und dies nicht nur wegen seiner 9 Treffer.

Torschützen: Marc Ebus 9 Tore (davon 2 Strafwürfe), Philipp Klöfers und Jonas Hilgers (je 4), Adrian Feger (3), Leon Kamp und Jonas Nothofer (je 2), Nils Hagemann und Simon Borg (je 1)

 

Jonas Hilgers