TV Boisheim feiert den Derbysieg

Die 1. Herrenmannschaft des TV Boisheim ist wieder zurück auf der Erfolgsspur. Nachdem Spielertrainer Nils Hagemann bereits beim letzten Auswärtsspiel einen Sieg in Grefrath gefordert hatte, führte er seine Spieler auch im Duell mit dem Nachbarn aus Lobberich erneut zum Erfolg.

In der gut gefüllten Halle an der Ostschule erlebten die Zuschauer, die alle unter der 2-G-Regel kontrollierten Zutritt fanden, ein nervenaufreibendes Spiel bei dem die Hausherren von Beginn an die Führung übernommen hatten und bis zum Ende nicht aus der Hand gaben.

Der Bezirksligist aus Boisheim trat mit einem starken 14-Mann-Team gegen die zweite Mannschaft des TV Lobberich an. Die beiden Stammspieler Timo Lommen und Markus Jansen standen der TVB-Truppe wieder zur Verfügung. Auf der Tribüne verfolgten einige Spieler aus der ersten Mannschaft die wegen Verletzungen pausieren mussten das Geschehen auf der Platte.

Das Spiel startete mit einer 2:0 Führung der Boisheimer und war in der ersten Halbzeit durchgehend ausgeglichen. Der TVB führte in den ersten 15 Minuten stets mit nur ein oder zwei Toren Unterschied, konnte den Vorsprung im weiteren Verlauf dann aber auf Vier ausbauen und ging mit 13:9 in die Pause.

Bereits in den ersten 30 Minuten zeigte sich, dass Torwart Lukas Stöcker einmal mehr ein sicherer Rückhalt seiner Mannschaft war, verhinderte er doch viele gute Möglichkeiten des Gegners. Unterstützt wurde er am Samstag Abend vom zweiten Keeper Rico Mühlenbruch, der zwei Sieben-Meter erfolgreich abwehren konnte.

Im Angriff sorgten einige Boisheimer Spieler dafür, dass der spätere Sieg nicht gefährdet wurde, auch wenn Lobberich hier der Heimmannschaft nichts schenken wollte. Die sonst oft treffsicheren Spieler Adrian Feger und Oliver Cohn ließen zwar ein paar hochprozentige Torchancen liegen, mit einem guten Stellungsspiel und schönen Spielkombinationen konnte die Mannschaft aber zu weiteren Toren kommen. Hervorzuheben ist wie zuletzt schon Marc Ebus, der mit ansehnlichen Treffern zum Sieg beigetragen hat.

In der zweiten Hälfte blieb das Spiel weiter spannend und wurde von den Anhängern beider Mannschaften auf der Tribüne mit Applaus honoriert. In den ersten Minuten nach Wiederbeginn konnte der TVB den Vorsprung im insgesamt hart umkämpften aber fairen Spiel auf sechs bis sieben Tore erhöhen. Der Gegner aus Lobberich gab hier aber nicht auf und kämpfte sich bis drei Minuten vor Ende auf nur noch drei Treffer heran, da Boisheim von Minute 44 an nur zwei Tore werfen konnte. In den letzten viereinhalb Minuten fehlte zudem Jonas Nothofer, der nach einer roten Karte vorzeitig das Spiel beenden musste. Die beiden abschließenden Treffer von Adrian Feger und Jonas Hilgers sicherten aber den verdienten 24:21 Derbysieg.

Torschützen: Marc Ebus 6 Tore (davon 2 Strafwürfe), Jonas Hilgers und Jonas Nothofer (je 4), Philipp Klöfers, Adrian Feger, Kai Ebus und Markus Jansen (je 2), Simon Borg und Oliver Cohn (je 1)

 

          

Keeper Lukas Stöcker           Markus Jansen                        Timo Lommen

 

Zweite Mannschaft unterliegt Tabellenführer Eagles Niederrhein

Am Tag darauf spielte die zweite Mannschaft des TVB Zuhause gegen den Tabellenführer der Kreisliga B, die Eagles Niederrhein. Erneut fehlten beim Heimspiel gegen die noch ungeschlagene Mannschaft aus Krefeld diverse Spieler, die wegen Verletzungen nicht mitmachen konnten. Ausgeholfen hat glücklicherweise Henri Jörden, der in der ersten Halbzeit mit einigen Treffern den Rückstand auf den Gegner gering hielt. Mit einem Rückstand von nur zwei Toren konnte man in die Pause gehen. Das Spiel ging dann leider in der zweiten Hälfte verloren, da einfach die Tore fehlten. Die Torhüter Enrique Fernandez und Sascha Scheil machten allerdings beide ein gutes Spiel und verhinderten eine höhere Niederlage, so dass es am Ende nur 16:21 hieß. Die Moral in der Mannschaft ist weiter sehr gut und wie schon bei der Niederlage in Kaldenkirchen zeigte sich auch heute, dass hier mehr möglich wäre. Es fehlt derzeit hauptsächlich an wurfstarken Rückraumspielern. Im nächsten Spiel gegen Vorst muss aber dringend der dritte Saisonsieg her.