Die Stimmung im Team stimmt

 

 

Boisheimer Handballdamen mit zufriedenstellender Saison

von Lea Jansen und Ina Hagemann

Jaqueline Navis

Die Saison 2016/17 begann mit einer Neuverpflichtung. Jaqueline Navis wechselte vom TV Lobberich in unsere 1. Damenmannschaft, so dass sie uns im Pokalspiel gegen den TV Jahn Bockum bereits erfolgreich unterstützen konnte. Außerdem feierte Sabrina Schmitz nach ihrer Babypause ihr Comeback auf dem Spielfeld und krönte dieses mit 11 Toren. Mit einem 25:22 Sieg sicherten wir uns den Einzug in die zweite Pokalrunde. Dort trafen wir auf den Verbandsligisten SC Waldniel. Nach einer starken ersten Halbzeit mussten wir uns am Ende leider doch deutlich geschlagen geben. Nach dem Pokalaus konnten wir uns voll und ganz auf die Liga konzentrieren.

Von den ersten sechs Spielen der zurückliegenden Saison wurde nur eins verloren. Besonders beim 18:12 Sieg gegen die DJK Germania Oppum glänzten wir mit einer starken Abwehr und einigen guten Spielzügen. Die guten Ergebnisse aus der Hinrunde führten dazu, dass wir oben in der Tabelle mitmischen konnten.

Das neue Jahr begann dann leider mit zwei knappen Auswärtsniederlagen in Anrath und in Königshof. Bei beiden Spielen waren wir personell schwach besetzt. In Königshof kam zudem noch eine katastrophale Schiedsrichterleistung dazu. Die Torwartposition musste durch die beiden Feldspielerinnen Yola Breidenbach und Ricarda Mooren besetzt werden. Beide zeigten starke Leistungen im Tor, wurden allerdings auf dem Feld schmerzlich vermisst.

Der Rest der Saison verlief durchwachsen. So landeten wir trotz einiger klarer Siege (Osterather und Turnerschaft Grefrath 3F jeweils 25:20) zum Ende der Saison auf Platz 5.

Bedanken wollen wir uns bei Antonia Arbogast, die neben ihrem Studium bei vielen Spielen ausgeholfen hat und zahlreiche Tore erzielte. Als Torschützenkönigin konnte sich Yola Breidenbach mit 45 Toren auszeichnen.

Auch neben dem Spielfeld war bei den TVB-Frauen einiges los: Nachdem bereits Sabrina Schmitz im März letzten Jahres ihr zweites Kind bekommen hatte, durften wir im Oktober 2016 Frieda van Kessel und Ende Juli 2017 Anton von Gehlen im TVB willkommen heißen. Zum Ende der Saison konnte Ann-Kathrin die Mannschaft bereits wieder unterstützen und somit den „Ausfall“ von Anna von Gehlen kompensieren.

Auch eine Hochzeit stand auf dem Plan. Im Juli heiratete Judith Liedtke (geb. Heimes) ihren Tobias. In die neue Saison starten wir jedoch wieder ohne Torfrau, da Patrycja Janiszewska uns aus beruflichen Gründen für eine Saison verlassen muss.

Über Neuzugänge würden wir uns immer freuen, egal ob im Tor oder auf dem Feld.