Die 1.TVB besiegt den Sonntagmorgen-Fluch

Die 1. TVB-Männer bleiben auch in Gartenstadt in der Erfolgsspur.

Spiele am Sonntagmorgen sind schon seit vielen Jahren ein schwieriges Unterfangen für die Handballmänner des TVB. Zudem fehlten letzten Sonntag beim Spiel gegen den SSV Gartenstadt mit Jonas Hilgers, John Baude, Lars Dortans und Philipp Klöfers gleich vier Spieler, die beim 37:24-Heimsieg gegen Lank in der vergangenen Woche insgesamt 24 Tore erzielt hatten.

So fuhren Spielertrainer Nils Hagemann und sein Team mit einem mulmigen Gefühl zum unmittelbaren Tabellennachbarn nach Krefeld. In den ersten zwanzig Minuten ging es dann auch hin und her. Das lag auch daran, dass die TVB-Abwehr den linken Rückraumschützen der Gartenstädter nicht in den Griff bekam. Bis zum 8:7 erzielte der nämlich sechs der sieben Treffer der Heimmannschaft. Auch unsere Keeper hatten in dieser Phase Probleme mit seinen flachen Würfen.
Nachdem sich die Abwehr ein wenig stabilisiert hatte, legte der TVB in den letzten zehn Minuten vor der Pause einen Zwischenspurt ein und baute den Vorsprung bis zum 18:12-Halbzeitstand auf sechs Tore aus.

Diesen sicheren Torvorsprung konnte die Mannschaft dann auch während der gesamten zweiten Spielhälfte halten. Mit acht Treffern vertrat Stefan Feldt als linker Rückraumschütze seine nicht anwesenden Kollegen auf dieser Position mit viel Einsatz und großer Treffsicherheit. Olli Cohn mit seinen meist ansatzlosen Schlagwürfen und Timo Lommen mit energischen Eins-zu-Eins-Durchbrüchen erzielten von der rechten Rückraumposition insgesamt zehn Treffer. Das Tempospiel klappte auch und Jonas Nothofer überzeugte wieder einmal nicht nur als Abwehrorganisator, sondern auch am Kreis und als sicherer Siebenmeterschütze.

Die Höhepunkte hatte sich das Team aber für die Schlussviertelstunde aufgehoben. Zuerst erzielte Kreisläufer Yannick van Kessel auf Zuspiel von Aki Feger einen „Kempa-ähnlichen“ Treffer (wenn es auch ein wenig an der Anspielhöhe fehlte) und dann hielt Lukas Stöcker nach fünf vergeblichen Versuchen des TVB-Keeper-Duos in der Schlussminute einen Siebenmeter des mit insgesamt 14 Treffern überragenden SSV-Schützen Michael Kirchholtes.

Mit dem 35:28-Sieg konnte das TVB-Team den Sonntagmorgenfluch endlich besiegen und steht nun wieder mit 22:20 Punkten wieder auf Platz 4 der Bezirksligatabelle. Dahinter bleibt es jedoch im Kampf um die Qualifikation zur Bezirksoberliga weiter sehr eng. Wegweisend könnte für die TVB-Männer sicherlich das Spiel gegen den Tabellendritten Osterather TV am 23.4. in Dülken sein. Die Gegner in den dann noch verbleibenden vier Spielen stehen zwar alle in der Tabelle im Moment hinter dem TVB-Team, liegen aber nur jeweils drei bis fünf Pluspunkte zurück. Die Boisheimer müssen daher weiterhin so konzentriert aufspielen wie in den vergangenen Wochen.

Torschützen: Stefan Feldt (8), Jonas Nothofer (7), Olli Cohn (6), Timo Lommen und Christopher Bohnen (4), Adrian Feger (3), Yannick van Kessel (2) und Kai Ebus (1)