Boisheimer Handballmänner mit Höhen und Tiefen

Personelle Engpässe verhindern ein besseres Abschneiden

„Spielerisch haben wir haben den besten Kader in den bisherigen Bezirksligajahren“, stellte Spielertrainer Nils Hagemann nach dem Spiel gegen die Zweitvertretung unseres Lokalrivalen TV Lobberich fest. Aber auch in diesem Spiel hatte es nach einer Sechs-Tore-Führung zur Halbzeit nur zu einem Unentschieden gereicht.

Nach zwei Siegen in den ersten drei Spielen folgten bis Ende November fünf wenn auch zum Teil recht knappe Niederlagen. Wie in den vorangegangen Spielzeiten hatte man bei einigen Begegnungen sogar Probleme überhaupt eine spielfähige Truppe „auf die Platte“ zu bekommen. Verletzungs- oder berufsbedingt oder aus anderen Gründen war die Truppe an manchen Spieltagen z.B. in Rückraum und Abwehrmitte stark dezimiert, obwohl sich mit Jonas Hilgers vor der Saison ein weiterer erfahrener Handballer dem TVB angeschlossen hatte.

So stand das Team Ende November mit 2:12 Punkten auf einem Abstiegsplatz, da der Saisonsieg gegen die vierte Mannschaft von Adler Königshof nach deren Zurückziehung aus der Wertung fiel.

Im Dezember und im ersten Spiel des neuen Jahres folgte dann aber mit zwei Siegen gegen die Zweitvertretungen aus Kaldenkirchen (29:20) und Grefrath (31:19) und zwei Unentschieden beim Turnklub Krefeld (30:30) und gegen Lobberich II (20:20) eine Serie mit vier Spielen ohne Niederlage. Am letzten Spieltag der Hinrunde gab es  mit 17:37 die erwartete „Klatsche“ beim Meisterschaftsfavoriten Germania Oppum und so  landete man am Ende der Hinrunde mit 8:16 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

Nachdem das Team zu Beginn der Rückrunde bei der 24:30-Niederlage gegen den derzeitigen Tabellenführer TV Anrath schon eine ansprechende Leistung gezeigt hatte, folgten drei überzeugende Siege in Folge (20:29 in Königshof und zuhause 24:21 gegen Olympia Fischeln und 27:21 gegen den Osterather TV).

Damit sind die Boisheimer Männer als Tabellensiebter mit 14:18 Punkten bezüglich des Abstiegs zwar nicht gänzlich jenseits von Gut und Böse, doch wenn man in den nächsten Wochen so konzentriert weiterspielt, dürfte ein Abstieg auch in der vierten Bezirksligasaison kein Thema sein.

Torschützenliste (Stand 1.3.2020): Stefan Feldt (74 Tore/14 Spiele), Oliver Cohn (64/11), Adrian Feger (49/17), Jonas Nothofer (37/16), Nils Hagemann (34/12), Sven Janssen (27/9), Philipp Klöfers (24/16), Lars Dortans (18/7), Jonas Hilgers (18/11), Jan Adrians (17/8), Simon Borg (17/17), Markus Jansen (14/10), John Baude (13/5), Yannick van Kessel (6/12), Timo Lommen (5/4), Christian Wefers (1/1).

Zum Abschluss noch ein Dank an unsere Sponsoren. Eine neue Garnitur für die 1.Handballmänner ermöglichten uns der TVB-Ausrüster Sport Pergens aus Viersen, die Thielmann Immobilien GbR, die Firma  Theven Kunststofftechnik, das Viersener Autohaus Jansen und Jäkel und unser Lieblingscaterer Pizzeria Side aus Dülken. Durch eine größere Spende des langjährigen TVB-Sponsoren Volksbank Viersen eG konnten außerdem alle Handballmänner mit neuen Aufwärmshirts ausgerüstet werden.

Dieser Bericht entstand am 5.März 2020. Bedingt durch die weltweite Corona-Krise wurden am 10.März alle Spiele im Handballverband Niederrhein bis auf weiteres verschoben. Anfang April erklärten dann die Führungsgremien des HVN auf Anweisung des DHB die Saison2019/2020 endgültig für beendet. So werden die Boisheimer Männer auch in der neuen Saison in ihren jetzigen Klassen spielen. Wann diese neue Spielzeit beginnen wird, ist wie viele Dinge in diesen wirren Zeiten zum jetzigen Zeitpunkt noch völlig offen. Unsere Handballer  werden dann aber auf jeden Fall wieder in den Startlöchern stehen.

Wir kommen zurück  !!!!!!

Wir kommen zurück !!!