Erfolgreicher Sonntagnachmittag für die TVB-Handballer in der Primusschule

 

Letzten Sonntag konnten die beiden TVB-Handballteams zum ersten Mal aus dem Vollen schöpfen. Jeweils mit „voller Kapelle“ traten beide Mannschaften zu ihren Heimspielen an, Und so gab es auch zur Freude der zahlreich erschienenen Boisheimer und Dülkener Handballfans zwei Siege.

Die erste Männermannschaft gewann nach einem spannenden Spiel gegen die Zweitvertretung vom TV Anrath mit 21:18. Für den verletzten Jonas Nothofer spielte der etatmäßige Aufbauspieler Jonas Hilgers am Kreis, im Aufbau agierte zu Spielbeginn bei seiner Heimspielpremiere Neuzugang Lars Brandenburg.

Mit 7 Treffern (davon drei Siebenmeter) war Lars dann auch bis zu seinem frühen verletzungsbedingten Ausscheiden in der 20.Spielminute der überragende Akteur bei den Boisheimern. Zuvor hatte er jedoch mit zwei Treffern noch die stärkste Phase des TVB in der ersten Hälfte eingeläutet. Bis zum 8:8 in der 17.Spielminute konnte keine Mannschaft einen nennenswerten Vorsprung verbuchen. Aber dann ging der TVB mit 15:12 in die Pause.

Ohne Spielmacher Lars wurde das Spiel aber in der zweiten Halbzeit für die Boisheimer etwas zäher. Schon drei Minuten nach Wiederbeginn hatte Anrath zum 15:15 gleichgezogen. Oliver Cohn stellte in der 37.Minute die erneute Führung wieder her. Die vorher schon überzeugende Abwehr um ihre „Chefs“ Markus Jansen und Jonas Hilgers wurde nun immer stärker. Was dann noch aufs Tor kam, war meist eine sichere Beute für Keeper Rico Mühlenbruch.

Im Angriff verpassten die Boisheimer jedoch, sich schon zu diesem eine sichere Führung zu erarbeiten. Die mangelnde Chancenauswertung war dann auch das einzige Manko im ansonsten sehr guten Angriffsspiel der Boisheimer. Bis zur 51.Minute reichte es lediglich zu einer 21:18-Führung. Nach dem Ausscheiden von Oliver Cohn (Rote Karte wegen 3.Zeitstrafe) tat sich dann bei den Toren acht Minuten gar nichts mehr – zum Glück galt das für beide Seiten.

Im Boisheimer Tor glänzte Rico in dieser Phase mit tollen Reflexen, bei den TVB-Angreifern standen Pfosten und Latte mehrmals einer höheren Führung im Weg. Eine Minute vor Schluss konnten die Anrather dann sogar zum 21:19 verkürzen. Mit ihrem Lenker Nils Hagemann konnten die Boisheimer das Spiel aber überlegt zu Ende spielen. Den letzten Treffer erzielte Janek Mund drei Sekunden vor der Schlusssirene zum Endstand von 22:19.

Die überzeugende Mannschaftsleistung wurde also nur durch die sehr mangelhafte Chancenauswertung getrübt. Wenn man dies abstellt, wäre das Team in der Lage, jeden Gegner ihrer Liga zu schlagen.

Mannschaft und Torschützen: Rico Mühlenbruch und Lukas Stöcker (TW), Lars Brandenburg (7/davon 3 Siebenmeter), Oliver Cohn 4, Adrian Feger 3, Timo Lommen, Janek Mund, Philipp Klöfers und Simon Borg je 2, Nils Hagemann, Jonas Hilgers, Kai Ebus, Markus Jansen

Vor diesem Siel hatte die Boisheimer Zweitvertretung schon ihre Begegnung gegen die Dritte des HSV Rheydt mit 29:19 sicher gewonnen. Entgegen aller „Unkenrufe“ brachte der TVB 14 Spieler aufs Feld. Neben Torjäger Stefan Feldt konnte auch wieder Thomas Hinzmann auflaufen. Dazu gab es mit dem „zeitweiligen (?)“ Comeback von Roman Polleichtner und dem ersten Spiel nach sehr langer Pause von Ex-SGler Volker Borg (Vater von Simon) noch zwei Überraschungen.

So besetzt waren die Boisheimer ihren zugegeben schwachen Gegnern aus Rheydt von Spielbeginn an haushoch überlegen. So führte man in der 24.Minute schon mit 11 Toren (14:3). Das lag auch an einer sehr guten Leistung von Keeper Ralf Thoenissen. 

Bei dieser sicheren Führung ließ aber schon vor dem Pausensignal die Konzentration der Boisheimer nach. Zur Halbzeit führte man dann mit 15:7. Leider passten sich die Boisheimer in der zweiten Hälfte immer mehr dem schwachen Niveau des Gegners an. Das galt vor allen Dingen für das Angriffsspiel. Wenig Konzentration beim Torwurf und eigensinnige Abschlussversuche (schließlich wollten alle ja mal ein Tor erzielen) ergaben dann einen Schlussstand von 29:19. Die Tordifferenz hätte aber gut und gerne um die 20 liegen können.

Aber solche Spielverläufe sind wohl typisch für Begegnungen zweier Teams mit so unterschiedlichem Niveau. Gegen gleichwertige Gegner werden die Boisheimer mit einer derartigen Besetzung sicherlich mit mehr Konzentration auftreten.

Mannschaft und Torschützen: Ralf Thönissen und Rico Mühlenbruch (TW), Stefan Feldt und Roman Polleichtner je 5, Volker Borg (4/davon 3 Siebenmeter), Christopher Bohnen 4, Yannick van Kessel 3, Simon Robertz, Dirk Ziemke und Thomas Hinzmann je2, Christoph Hammes und Markus Jansen je 1, Bernhard Notz und Jan Stollenwerk

TVB ole ole 🔵 ⚪️