Hart umkämpfter Sieg der 1. Mannschaft gegen Welfia

… auch dank toller Unterstützung von der Tribüne!

Nachdem die 1. Handballmänner des TVB ihre ersten beiden Spiele im neuen Jahr gegen den Tabellenführer TV Vorst II (17:19) und den Tabellenzweiten TV Lobberich II (25:32) trotz intensiver Gegenwehr verloren hatten, gab es an den vergangenen beiden Wochenenden gegen den TV Korschenbroich II (28:25) und Welfia Mönchengladbach (29:28) jeweils zwei knappe Siege.

Besonders das Spiel gegen den derzeitigen Tabellenfünften Welfia am letzten Wochenende war wieder ein „ganz heißer Ritt“. Das Boisheimer Team erwischte einen sehr guten Start und führte nach 17 Minuten mit 11:6. In dieser Phase glänzte vor allen Dingen Rückraumshooter Stefan Feldt, der in der ersten Halbzeit acht seiner insgesamt elf Tore erzielte.

Unkonzentrierte Abwehrarbeit und mangelnde Chancenverwertung der Boisheimer ermöglichten schon fünf Minuten vor der Pause den Welfen den Ausgleich zum 15:15. Die schwachen zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff waren wahrscheinlich aber auch durch den Ausfall des Reaktivierten Jonas Hilgers und von Aki Feger bedingt, die mit ausgekugelter Schulter bzw. einer wieder aufgebrochenen Knieverletzung in dieser Phase das Spiel beenden mussten. 

Aus diesem Grund wechselten Spielertrainer Nils Hagemann und Linksaußen Philipp Klöfers in der Pause von der Bank „auf die Platte“. Kurz vor der Pause hatte Lars Brandenburg per Siebenmeter zwar noch einmal für die 17:16-Halbzeitführung des TVB gesorgt, doch ein Bruch im Boisheimer Spiel war nach dem Wechsel unverkennbar.

So geriet das TVB-Team bis zur 48. Minute mit 21:24 in Rückstand. Das Momentum schien jetzt zwar auf der gegnerischen Seite zu sein, doch „Obermotivator“ Lars Brandenburg eröffnete nun die Gegenattacke.

Mit fünf Treffern in Folge durch Lars und den nun endlich ins Spiel gekommenen Philipp stand es sieben Minuten vor Schluss wieder 26:24 für die Boisheimer. Prompt glichen die Mönchengladbacher jedoch noch einmal zum 26:26 aus. Die nächsten drei Treffer erzielten aber Timo Lommen, Stefan Feldt und Jonas Nothofer für den TVB.

Eine Minute vor Spielende stand es also drei für Boisheim. In Anbetracht dieser Führung ließ beim TVB ein wenig die Konzentration nach, Welfia erzielte noch zwei Treffer. Den letzten jedoch eine Sekunde vor Schluss, sodass der TVB-Sieg mit 29:28 nicht mehr wirklich gefährdet war.

Einen großen Dank verdienten sich die Boisheimer Fans, die das Team nicht nur in der Problemphase während der zweiten Halbzeit enthusiastisch nach vorne trieben. Einziger Wermutstropfen in der Euphorie nach dem Spiel waren die beiden Verletzungen, die unter Umständen zu langfristigen Spielpausen führen könnten.

Das Boisheimer Team: Stefan Feldt (11 Tore), Lars Brandenburg (6/davon 1 Siebenmeter), Jonas Nothofer (4), Adrian Feger und Philipp Klöfers (je 2), Timo Lommen, Janek Mund, Nils Hagemann und Markus Jansen (je 1), Jonas Hilgers, Simon Borg und Yannick van Kessel und die Torhüter Rico Mühlenbruch und Fabian Holt

TVB ole ole 🔵 ⚪️

Großer Jubel der ersten Mannschaft nach dem Spiel.