Starkes Spiel der Ersten gegen Turnklub Krefeld

Am Samstagabend empfingen wir die Erstvertretung des Turnklub Krefeld in der heimischen Ostschulhalle. Die von Ron Andrae trainierte Mannschaft ist eine der wenigen Mannschaften in der Bezirksliga, die eine sehr offensive Abwehrformation bevorzugt. Im Hinspiel erwischte man uns damit auf dem falschen Fuß und das Spiel ging mit 25:22 verloren. Wir haben unsere Lehren aus dem Hinspiel gezogen und uns im Laufe der Woche intensiv auf dieses Spiel vorbereitet.

Wir erwischten einen guten Start ins Spiel, konnten uns im Verlauf des ersten Durchgangs aber nie mit mehr als zwei Toren absetzen (3:1, 5:3, 8:6, 11:9). Die Schlussphase der ersten Halbzeit hingegen, gehörte den Gästen aus Krefeld, die per 7-Meter in der 29. Minute ausgleichen konnten. Mit einem gerechten 11:11 ging es in einem sehr ordentlichen Bezirksligaspiel in die Kabinen.

An diesem Spielverlauf änderte sich bis zur 42 Minute recht wenig (13:13). In dieser Zeit dominierten die Abwehrreihen beider Teams und es fielen nahezu keine Tore. Von der 43. bis zur 45. Minute gelang es uns dann aber endlich die Abwehrreihen des Turnklubs zu durchbrechen, wodurch wir mit drei schnell erzielten Toren auf 16:13 davon ziehen konnten. Diese zwei Minuten gaben uns Sicherheit und führten zu einem Bruch im Krefelder Spielverlauf. In unserer Abwehr wurde weiter Beton angerührt und zeitgleich konnten wir uns bis zum Abpfiff kontinuierlich weiter absetzen (21:14; 24:15).

Eine Hervorhebung von besonders “guten” Spielern sparen wir uns an dieser Stelle. Dieser Sieg war ein absoluter Mannschaftserfolg, was sich auch an der Verteilung der Torschützen gut erkennen lässt. Die Grundlage für den Erfolg war der geschlossene Einsatz in der Defensive in Kombination mit einem gelungenen Torhüterspiel. Vier Gegentore in der zweiten Halbzeit gegen eine spielstarke Krefelder-Truppe sprechen für sich.

PS: Unsere Zweitvertretung hat das Vorspiel gegen Bayer Uerdingen mit 29:20 (zum Spielbericht) gewinnen können … Balsam für die Seele.

 

Tore: Philipp Klöfers (6), Timo Lommen (4), Jonas Nothofer, Janek Mund, Oliver Cohn, John Baude, Lars Dortans (je 2), Christopher Bohnen, Simon Borg, Rico Mühlenbruch, Markus Jansen (je 1)