TVB-Handballmänner weiter auf Kurs – Revanche gegen den OTV gelungen

Die 1. Handballmännerauswahl des TVB hat einen weiteren Schritt in Richtung Qualifikation zur neuen Bezirksoberliga gemacht. Im wichtigen Spiel gegen den Osterather TV gelang den Dorfhandballern mit einem schwer erkämpften 23:21-Erfolg die Revanche für die 22:25-Hinspielniederlage. Nach sechs Siegen in den letzten sieben Spielen nimmt das Team nun weiterhin den 4. Platz in der Bezirksliga ein.

Gegen die unorthodoxe Abwehrformation des OTV tat sich der TVB-Angriff von Anfang an sehr schwer. Zudem fehlte der etatmäßige Spielmacher Jonas Hilgers, Mitte der ersten Halbzeit wurde auch noch Rückraum“shooter“ Stefan Feldt in Manndeckung genommen.

Trotz dieser Probleme im Angriffsspiel konnten die Boisheimer durch ihre wie immer stabile Abwehrarbeit während der kompletten ersten Spielhälfte eine knappe Führung behaupten. Außerdem glänzte Keeper Rico Mühlenbruch wieder mit überragenden Leistungen.

In den letzten Minuten vor der Pause konnte das TVB-Team sich mit drei Toren absetzen. Nach dem 13:10-Halbzeitstand baute die Mannschaft bis zur Mitte der zweiten Hälfte den Vorsprung sogar auf vier Tore aus. Beim Stande von 19:15 geriet der Sieg aber noch mal in Gefahr.

Die TVB-Angreifer legten eine über zehnminütige Torpause ein. In dieser Phase wurden allein sechs hundertprozentige Torchancen ausgelassen. Zum Glück behielt die Abwehr ihre Stabilität und den Rest klärte Rico, so dass auch die Osterather bis zum 19:18-Anschlusstreffer in der 56. Minute nur drei Treffer erzielen.

Mit einem für ihn typischen ansatzlosen Wurf beendete Oliver Cohn drei Minuten vor dem Spielende die Torflaute. Nachdem Simon Borg und Lars Dortans zwei Siebenmeter sicher verwandeln konnten, stand der Sieg fest. Der letzte TVB-Treffer gelang dann Spielertrainer Nils Hagemann.

Nach diesem Arbeitssieg gehen die Boisheimer mit viel Optimismus in die letzten vier Spiele, in denen sie aber jeweils auf Mitkonkurrenten um die Bezirksoberligaquali treffen. Nach dem augenblicklichen Stand würde dafür der sechste Platz sicher reichen.

Torschützen für den TVB: Stefan Feldt und Simon Borg (je 6, davon 5 Siebenmeter bei Simon Borg), Jonas Nothofer (4), Timo Lommen (3), Olli Cohn, Lars Dortans, Markus Jansen und Kai Ebus (je 1)