TVB II mit einem Kantersieg in die englischen Wochen

Was für eine ungewöhnliche Headline für ein Spiel der zweiten Mannschaft des TVB. Was ist ein Kantersieg? Dazu hilft erstmal ein Blick in Wikipedia: Ein Kantersieg ist ein überlegener und gleichzeitig leicht errungener Sieg in einem Sportwettkampf. Der Begriff wird vor allem in Ballsportarten gebraucht, in denen das Spielergebnis in Toren, Körben oder Punkten gemessen wird, „wenn eine Mannschaft … ungewöhnlich viel mehr Tore als der Gegner erzielt“.

Und das ist am letzten Spieltag zu Hause gegen den TSV Kaldenkirchen II tatsächlich so gewesen. Vor der Begegnung war davon aber gar nicht auszugehen, ist doch der Gegner mit einer breiten Mannschaftsaufstellung nach Dülken gereist und hat in der Vergangenheit nicht gegen Boisheim verloren. Die Vorzeichen standen zumal auch nicht unbedingt günstig, da der angesetzte Schiedsrichter sich am Vorabend bereits mit einer Knöchelverletzung abmelden musste. Glücklicherweise sprang unser Vorstand Werner van Kessel ein und leitete ein gutes und unparteiisches Spiel. Und er dürfte auch seine Freude gehabt haben.

Vor dem Spiel gab Spielertrainer Stefan Hinzmann den Plan für das Spiel in der Kabine bekannt und fügte hinzu: „Wir spielen wie beim letzten Mal und es muss Spaß machen. Dann gewinnen wir das Ding hier auch!“ So einfach kann es manchmal sein. Zumindest bei diesem Spiel stimmte wirklich alles. Eine gute Mannschaftsaufstellung, diesmal verstärkt mit Jan Adrians und Yannick van Kessel, eine gute Abwehrarbeit, funktionierende Spielzüge und einige Tempogegenstöße. Und das war alles gar nicht so selbstverständlich, da das sehr junge Team aus Kaldenkirchen dem TVB läuferisch eigentlich auf 60 Minuten überlegen sein sollte, trennte der Altersdurchschnitt doch gute 20 Jahre. Aber wie sagte TVB Spieler Roman Polleichtner nach dem Sieg so treffend: „Die Jungs aus Kaldenkirchen haben heute viel an Erfahrung gewonnen und sie werden auch in Zukunft noch fit sein. Bei uns ist das umgekehrt. Wir haben heute mit Erfahrung das Spiel gewonnen, werden aber in Zukunft nicht mehr dauerhaft fit genug sein.“ Der Moment zählt aber.

Zum Spiel: Der TVB legte nach drei torlosen Minuten einen sehr guten Start hin, der den Gegner direkt frustriert haben musste. Nach zehn Minuten stand es bereits 6:0, nach zwanzig Minuten 10:3, zur Halbzeit dann 13:5. Neben der guten Offensive ist hier der TVB Torwart Enni „die Wand“ Fernandez hervorzuheben, der so gut wie alles was von Kaldenkirchen kam abwehrte und mit schnellen Reflexen die Ausgleichsbemühungen im Keim ersticken lies. Genauso lief es auch in der zweiten Halbzeit. Mit einer konzentrierten Leistung spielte hier der TVB bis zum Spielende und der Sieg war zu keiner Zeit gefährdet, so dass es am Ende zu einem deutlichen 28:11 kam. Das bedeutet zwei weitere wichtige Punkte in den Abstiegsrängen und ein bisschen Polster für die kommenden April-Wochen. Alleine acht Spiele stehen hier der Zweiten Mannschaft bevor. Sollte die Spielbeteiligung und der Spaß weiter so bleiben, könnte es doch noch eine gute Saison werden.

Die Spannung bleibt. TVB olé olé.

Tore: Roman Polleichtner (10), Jan Adrians (8), Jan Stollenwerk (3), Dirk Ziemke, Yannick van Kessel (je 2), Bernhard Notz, Carsten Cimander, Thomas Hinzmann (je 1)