Vier mal sieben minus zehn daneben – TVB Damen unterliegen unglücklich mit 18:22 gegen Jahn Bockum

 

Der neunte Spieltag der Damenmannschaft des TVB gegen Jahn Bockum aus Krefeld fand als Nachholspiel am Mittwoch den 25. Januar statt. Eine kleine Zuschauergemeinde versammelte sich zum Kreisliga A Spiel in der Ostschule in Dülken ein und verfolgte ein unterhaltsames Spiel auf der Platte. 

Die TVB Damen starteten mit zwei Auswechselspielerinnen gegen den Gast aus der Seidenstadt. Die Boisheimer Handballerinnen müssen seit einiger Zeit ohne einen etatmäßigen Trainer auskommen und wurden am Abend von Judith Liedtke betreut.

Die ersten zehn Minuten der Partie wurden durch zwei Holztreffer und die ein ums andere Mal vor dem Tor freistehende Ricarda Mooren geprägt, die im Spiel zahlreiche Wurfversuche nicht zu einem Treffer umwandeln konnte. Generell konnte man dem TVB eine Anfangsnervosität attestieren. Die Abspielfehler führten zu einem Rückstand im ersten Spielabschnitt. Die Gäste aus Bockum, bei denen besonders die Spielerinnen Hannah Greuel (Nr. 2) und Lena Pietsch (Nr. 55) auffielen, konnten hier durch gut eingespielte Kombinationen eine knappe Führung herausarbeiten. 

In der 17. Spielminute kam es innerhalb von acht Sekunden gleich zu zwei gelben Karten gegen den TVB und zwei Siebenmetertreffern für Bockum. Ab diesem Zeitpunkt fingen sich die Damen aus Boisheim aber wieder ein, kämpften sich langsam ins Spiel zurück und gingen in der 21. Minute zum ersten Mal mit 7:6 in Führung. Boisheim war zu diesem Zeitpunkt eigentlich auf einem guten Weg, scheiterte aber immer wieder an der sehr guten Bockumer Torhüterin und an einigen Pfosten- und Lattentreffern.

Die gutstehende Bockumer Abwehr macht es dem TVB Damenteam nicht leicht. Dennoch konnten sich Ann-Kathrin van Kessel und Alicia Verlinden auf der linken sowie Lea Jansen auf der rechten Seite immer wieder durchkämpfen und zu Torerfolgen kommen. Doch es sollte leider nicht für einen Sieg gegen den in der Tabelle höher stehenden Gast aus Bockum reichen.

Im weiteren Verlauf des Spiels zeigte sich, dass die Gäste mit einer größeren Bank angereist sind und insgesamt läuferisch stärker mit einigen Tempogegenstößen das Spiel für sich gewinnen konnten. In der letzten Spielphase hatte die mit sechs Treffern erfolgreiche Alicia Verlinden Probleme mit dem rechten Knöchel, konnte bis dahin aber alle vier Siebenmeter sicher verwandeln. Der „Neuzugang“ Linda Massin konnte nach einer sehr langen Spielpause ebenfalls für Hilfe auf der Außenbahn sorgen. 

Insgesamt war für die TVB Damen viel mehr drin an diesem Abend. Am Ende musste man sich zwar klar mit 18:22 geschlagen geben. Auch wenn auf beiden Seiten viele Würfe verworfen wurden, so war für Boisheim doch schon mehr zu holen. Das letzte Spiel mit einem Sieg in Gladbach hat gezeigt, dass die Mannschaft gut und schon lange zusammenspielt. Es fehlte an diesem Abend etwas an der Torgefährlichkeit und vielleicht war der späte Spieltermin nicht ideal. Für den weiteren Saisonverlauf ist sicher noch mehr möglich, wenn die Mannschaft sich auf ihre Fähigkeiten konzentriert und besser im Abschluss wird.

Es spielten: Alicia Verlinden (6, davon 4 Siebenmeter), Ann-Kathrin van Kessel (4), Lea Jansen (3), Anna von Gehlen und Corinna Theven (2), Linda Massin (1), Ricarda Mooren, Luzia Heitzer und im Tor Ina Hagemann

TVB ole ole 🔵 ⚪️