„TVBrandenburg“ gelingt der nächste Teamerfolg

Spannendes Spiel in der Ostschule. Der TVB gewinnt knapp
gegen den TV 1848 Mönchengladbach mit 29:28.

 

Ein überragender Lars Brandenburg führt sein Team zum Sieg

Nach den knappen Niederlagen unserer beiden Handballmännerteams am vergangenen Wochenende gab es für die 1. Mannschaft im letzten Spiel des Jahres 2022 einen knappen 29:28-Erfolg gegen den TV 1848 Mönchengladbach.

Im wegen einer langfristigen Hallensperrung in Mönchengladbach mehrfach verlegten Heimspiel, erwischten die Boisheimer einen tollen Start und führten schnell mit 3:0. Nach fünf Minuten gab es beim TVB jedoch einen Bruch im Spiel. Die Abwehr stand schlecht und im Angriff wurden viel Chancen vergeben.

Bis zur 23. Minute gerieten die Boisheimer mit 9:14 fast schon aussichtslos ins Hintertreffen. Mit der Einwechslung von Lars Brandenburg gelang Spielertrainer Nils Hagemann der entscheidende Schachzug, um seine Mannen wieder ins Spiel zu bringen. 

Lars, der zu Anfang des Spiels wegen einer leichten Verletzung noch geschonte Spielmacher, organisierte von nun an nicht nur das Angriffsspiel, sondern erzielte auch sechs Tore, weil es ihm immer wieder gelang, 1-zu-1-Aktionen erfolgreich abzuschließen. Außerdem agierte er sehr konzentriert auf der Position des Vorgezogenen in der von Nils nun auf 5:1 umgestellten Abwehrformation. Bis zur Halbzeit konnte der TVB den Rückstand deshalb auf ein Tor (16:17) reduzieren. 

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein stets enges und kampfbetontes Spiel, wobei es den Boisheimern aber nicht gelang, die vielen Chancen zum Ausgleich oder zur Führung zu nutzen. Erst in der 53. Minute ging der TVB wiederum durch Lars Brandenburg mit 26:25 erstmals wieder in Führung. Neben einer gegen nun schwächer werdenden Gladbacher Angreifer solide agierenden Boisheimer Abwehr waren in der Schlussphase Marc Ebus auf der halblinken Position und Rechtsaußen John Baude die entscheidenden Faktoren im Boisheimer Angriffsspiel.

Marc erzielte vier seiner fünf Treffer in den letzten zehn Spielminuten, John war in dieser Phase dreimal erfolgreich. Mit einer Drei-Tore-Führung (29:16) schien das Spiel in der 58. Minute entschieden. Trotzdem geriet der Sieg durch zwei Konzentrationsfehler im Angriff noch einmal kurz in Gefahr. Aber auch ein Siebenmeter-Tor des TV 1848 in der 60. Minute konnte den knappen Boisheimer 29:28-Sieg und somit den erfolgreichen Jahresabschluss nicht mehr gefährden.

Es spielten (in Klammern die Tore): Lars Brandenburg (6), Marc Ebus (5), John Baude (5), Timo Lommen (4), Jonas Nothofer (3), Lars Dortans und Simon Borg (je 2), Philipp Kloefers und Adrian Feger (je 1), Nils Hagemann, Yannick van Kessel, Markus Jansen und Rico Mühlenbruch und Lukas Stöcker im Tor.

TVB ole ole 🔵 ⚪️

 

 

 

Lars Brandenburg

Marc Ebus

John Baude

 

Gut besuchte Tribüne zum letzten Spiel des Jahres