Wenn es einfach passiert – TVB II holt Auswärtssieg in Lank

Auswärtsspiel. Kellerduell. Abstiegskampf. Verletzungspech. Schürfwunden. Fragliche Schiedsrichterentscheidungen. Rückstand. 2-Minuten-Strafen. Gelbe Karten. Aufholjagd und Auswärtssieg. Zusammengefasst war das alles in diesem Spiel drin. Wieder einmal 60 Minuten lang ein Auf und ein Ab, in der viele Dinge gut und manche weniger gut funktioniert haben. Wie schon in den letzten Spielen der Zweiten hat auch hier das Überwinden des eigenen Frusts während des Spiels, die gegenseitige Unterstützung untereinander, der gemeinsame Kampf mit dem unbedingten Willen zu gewinnen zu diesem Bild nach Spielende geführt:

Und genau deswegen kommen wir alle immer wieder auf die Platte zurück. Zu jedem Training, zu jedem Heim- und Auswärtsspiel. Weil das Gefühl gemeinsam etwas erreicht zu haben einfach Spaß macht und jeden Einzelnen neben allem was neben dem Sport so passiert durch die Woche bringt. Und sagen wir es doch wie es ist, ein Sieg im Mannschaftssport ist immer noch am Besten, weil man Freude teilen kann.

Wie war das Spiel in Lank? Die Zweite trat mit einer sehr guten Besetzung am 27.4. beim direkten Tabellennachbarn an. Das Hinspiel ging mit 31:17 an Boisheim und Spielertrainer Stefan Hinzmann gab die Losung vor dem Spiel aus: „Wir gewinnen hier oder spielen Unentschieden. Die Lanker spielen heute aber mit einer anderen Besetzung als im Hinspiel und wenn es doch daneben geht, dann müssen hier alle alles geben, damit wir im direkten Vergleich vor denen bleiben.“ 

Das schienen die Gastgeber ähnlich in Erinnerung gehabt zu haben. Von Anfang an spielte Lank sehr schnell und mit einer geschlossenen Deckung gut gegen den TVB auf. Im Kader unserer Zweiten spielten wie schon zuletzt einige Spieler aus der Ersten mit. Dennoch konnte der Tabellenletzte hier nicht mal eben bezwungen werden. Die erste Halbzeit war recht eng, von beiden Seiten fair, aber mit gelben Karten und 7-Meter-Würfen gezeichnet. Zur Halbzeit lag der TVB mit 12:10 zurück und die Stimmung in der Kabine war recht angespannt, der Wille zum Sieg aber bereits spürbar.

Der TD Lank III hatte bis dahin die Boisheimer vermeintlich im Griff und dürfte nicht erfreut gewesen sein, als in der zweiten Halbzeit ein neuer Spieler auf der Platte stand. Jonas Hilgers sei an dieser Stelle gedankt, der trotz wichtiger privater Verpflichtungen noch in der zweiten Hälfte für den TVB auflief und hier zusätzlich die Lanker immer mehr in Bedrängnis brachte.

Das Spiel wurde in dieser Phase etwas härter und ruppiger, manche Schiedsrichterentscheidung wurde auf beiden Seiten entsprechend kommentiert und daher gab es in der Folge auch Zeitstrafen gegen die Bank. Die Stimmung im Spiel war also entsprechend heißgelaufen was dann zu einem spannenden Schlagabtausch führte. Mit dem glücklicheren und verdienten Ende für den TVB.

So gelang es Leon Kamp immer häufiger die freie Lücke in der Lanker Abwehr zu finden und den stark spielenden Torhüter der Gastgeber zu bezwingen. Generell war dies auch ein Spiel beider Torhüter. TVB Torwart Enni Fernandez erwischte wieder einen sehr guten Tag, obwohl er mit einem Handicap ins Spiel ging, nachdem er beim Aufwärmen einen Ball unglücklich auf sein rechtes Auge bekam. 

Fünf Minuten vor Ende war der Spielstand sehr ausgeglichen und bei 18:20 für beide Mannschaften noch alles drin. Die besseren Nerven lagen hier aber bei Boisheim und so stand es am Ende 20:24. Die Freude war entsprechend groß und wurde mit der kleinen Anhängerschaft auf der Tribüne gefeiert. Und wie eingangs erwähnt, genau deswegen machen wir das.

In zwei Wochen ist Saisonende und es stehen noch drei Spiele aus. Mit Blick auf die Tabelle ist noch ein Sieg am wahrscheinlichsten. Aber warum nicht noch mehr versuchen? Nur noch 3 x 60 Minuten und alles geben. Mit Spaß kann alles passieren.

TVB olé olé

Torschützen beim Spiel in Lank: Leon Kamp (7), Sebastian Foit (4), Yannick van Kessel, Bernhard Notz (je 3), Jonas Hilgers, Simon Borg (je 2), Dirk Ziemke, Simon Robertz, Carsten Cimander (je 1)