Zwischenbericht der Handballmänner

Im Angriff fehlt oft die Durchschlagskraft

1.Handballmänner des TVB mit Startschwierigkeiten
Von Nils Hagemann und Werner van Kessel

Mit einem etwas veränderten Spielerkader ging das 1.Männerteam der TVB-Handballer in die neue Spielzeit. Kreisläufer Maximilian Breidenbach beendete seine Handballkarriere und weitere Stützen des Truppe mussten studienbedingt oder nach erfolgreichem Studienabschluss kürzer treten. Einziger Neuzugang war in der Sommerpause Keeper Rico Mühlenbruch von der SG Dülken, der beim 17:13 Sieg im ersten Spiel der Saison gegen die Zweitvertretung der Turnerschaft Grefrath hinter einer guten Abwehr gleich einen überzeugenden Einstand gab. Erfreulich verlief auch die Rückkehr von Stefan Feldt nach langer Verletzungspause und anschließender Schulteroperation, der relativ schmerzfrei agieren konnte und in diesem Spiel vier Tore erzielte.

Mit dem Fehlen der Stammspieler Timo Lommen, Sven Janssen, Nils van Kessel und Philipp Klöfers deuteten sich aber auch schon zu Saisonbeginn die Personalprobleme an, unter denen in den folgenden Spielen vor allen Dingen das Angriffsspiel der Boisheimer litt. Aus dem Rückraum kam wenig Druck, ein gelungenes Tempospiel kam nur selten zustande und die Chancenauswertung war miserabel. Obwohl in den folgenden Spielen die Abwehrleistungen auch meist recht ansprechend waren, verlor das Team die nächsten fünf Begegnungen, wobei man mit Königshof 4 (21:28), Germania Oppum 1 (15:33) und TV Anrath 1 (15:23) auch auf Gegner  aus dem Spitzenbereich der Bezirksliga traf. Die knappen Niederlagen bei Germania Oppum 2 (24:25) und beim Turnklub Krefeld 1 (18:21) wären dagegen trotz des dezimierten Kaders durchaus vermeidbar gewesen. Anfang Oktober zogen Jan Adrians und John Baude aus Studiengründen nach Berlin bzw. Biberach in Baden-Württemberg. Sie werden daher dem Team nur noch selten zur Verfügung stehen. Mit Oliver Cohn gab es auch einen überraschenden Rückkehrer.

Nach fast anderthalb Jahren stieg der agile Rückraumspieler, der als Rekordtorschütze in der vorletzten Saison die 2.Männermannschaft in die Kreisliga A geworfen hatte, wieder ins Handballtraining ein. So gab es dann im Nachbarschaftsderby gegen den TSV Kaldenkirchen II einen wichtigen 18:14 (9:6)-Erfolg, durch den sich das Team ein wenig vom Tabellenende der Bezirksliga absetzen konnte. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahm der TVB in der 2.Hälfte endgültig das Kommando. Nur 14 Gegentreffer zeugten wieder von einer tollen Abwehrleistung. Zudem präsentierte sich Keeper Lukas Stöcker in herausragender Form.

Leider konnte das Team im Spiel gegen Treudeutsch Lank 2 nur bis etwa zur 25 Minute an die Leistung der Vorwoche anknüpfen.  In dieser Zeit dominierten die Boisheimer die Begegnung durch variables Angriffsspiel. So erzielte Rechtsaußen Sven Janssen in der ersten Viertelstunde alleine sechs Treffer und das Team führte immer mit drei bis vier Toren.

In den letzten zwei Minuten vor der Pause verkürzten die Lanker ihren Rückstand jedoch auf ein Tor und als sie nach der Pause erstmals den Ausgleich (15:15) erzielten, verkrampfte das Boisheimer Angriffsspiel zusehends. Gegen die nun besser stehende Deckung der jungen Truppe aus Lank versuchte man es mit fortschreitender Spielzeit immer öfter „mit der Brechstange“. Das Spiel blieb bei einem ständigen Rückstand des TVB mit ein oder zwei Toren bis zum Abpfiff spannend, beim Schlusspfiff stand aber die unnötige Niederlage mit 23:25 fest. Wieder mit einer Rumpftruppe angereist, landeten die Boisheimer Männer danach einen überraschend klaren 23:18-Sieg bei der dritten Mannschaft von Adler Königshof. Zum ersten Mal überzeugte das Team in allen Mannschaftsteilen. Am darauffolgenden Wochenende musste man sich jedoch nach
einer spannenden und über weite Strecken ausgeglichenen Partie dem SSV Gartenstadt am Ende mit 20:24 geschlagen geben, wobei wieder einmal die schwache Chancenauswertung zu bemängeln war. Das TVB-Team belegt nun nach 10 Spieltagen den 9.Platz in der Bezirksliga mit 6:14

Punkten und 194:222 Toren und liegt nur zwei Punkte vor einem Abstiegsplatz (Stand 10.12.2018). Wenn man die knappen Niederlagen betrachtet, ist die Hoffnung groß, dass man in der Rückrunde die nötigen Punkte sammelt, um am Saisonende noch den angestrebten Mittelplatz zu erreichen. Torschützenliste: Stefan Feldt (46 Tore/10 Spiele), Sven Janssen (26/6), Adrian Feger (19/10), Lars Dortans (19/9), Oliver Cohn (16/5), John Baude (12/5), Philipp Klöfers (12/8), Nils Hagemann(10/7), Markus Jansen (7/6), Nils van Kessel (6/5), Jan Adrians (5/4), Simon Borg (4//4),Yannick van Kessel (4/5), Leon Kamp (4/5), Timo Lommen (2/3) und Christian Wefers (2/5)


Endlich wieder konkurrenzfähig

Guter Saisonstart der 2.Männermannschaft in der Kreisliga B
Von Werner van Kessel

Nachdem die 2.Männermannschaft des TVB nach einer Saison in der Kreisliga A im Frühjahr ohne Sieg abgestiegen war, konnte das Team gleich zum Saisonauftakt den ersten Sieg nach 16 Monaten feiern. Überragender Angreifer beim knappen 26:25-Sieg gegen die Zweitvertretung des Hülser SV war Jan Adrians mit insgesamt 11 Treffern. Aus dem Rückraum entwickelte Sebastian Foit viel Druck im Angriff und erzielte drei Tore. Die Abwehr um Yannick van Kessel und die Routiniers Bernd Notz, Stefan und Thomas Hinzmann verlor leider nach einer sehr guten ersten Halbzeit gegen Spielende ihre Stabilität, so dass es am Schluss noch sehr eng wurde.

Genauso knapp ging es beim Auswärtsspiel bei der Turnerschaft Grefrath 3 zu, wo man nach einer wiederum guten Abwehrleistung zeitweise mit sechs Toren führte. Ähnlich wie in der ersten Begegnung schwächelte das Team nach der Halbzeit, konnte jedoch den Ein-Tore-Vorsprung bis zum Schlusspfiff verteidigen.

Am dritten Spieltag folgte dann beim Tabellendritten VT Kempen 2 der Super-Gau. Mit arg dezimierter Truppe (insgesamt 9 Spieler und ohne etatmäßigen Keeper) kassierte man dort eine deftige 22:46 Niederlage. Von diesem Debakel gut erholt, sorgten unsere 2.Herren dann am folgenden Spieltag für eine Überraschung, als man die allerdings ebenfalls personell arg gebeutelte dritte Vertretung des ASV Süchteln nach einer spannenden Begegnung knapp aber verdient mit 22:21 besiegen konnte. Gegen den TSV Kaldenkirchen 3 konnte Spielertrainer Stefan Hinzmann endlich wieder mal personell aus dem Vollen schöpfen. Obwohl elf Felspieler auf der Bank saßen, ließ er seine Anfangssechs in dieser lange Zeit sehr engen Partie fast 45 Minuten ohne große Wechsel durchspielen. Bis dahin gelang es den Boisheimern aber nicht, den
Vorsprung auf mehr als zwei Tore auszubauen, weil die Abwehrmitte die Kaldenkirchener Rückraumoldies Bahn und Endberg nicht in den Griff bekam. Nach 40 Minuten Spielzeit ließ beim Spielstand von 16:14 jedoch die Kraft des nur mit sieben Feldspielern angereisten Gegners immer mehr nach. Bei Boisheim kam nun auch „der zweite Anzug“ zum Zuge und mit den noch frischen Spielern konnte man die Führung kontinuierlich bis zum 24:17 Endstand ausbauen. Zwei der nächsten drei Spiele fielen dann aus.

Das Spiel bei KTK 2 mussten wir leider absagen, da einige Spieler kurzfristig erkrankt waren, und die zweite Mannschaft des TUS St.Hubert trat zum Auswärtsspiel gegen uns nicht an. Zwischendurch gab es noch ein hochverdientes 21:21-Unentschieden bei Jahn Bockum 1.
So belegt das Team im Moment (Stand 10.12.2018) mit 11:5 Punkten und 137: 151 Toren einen Platz in der oberen Tabellenhälfte der Kreisliga B und wenn die Leistungen so bleiben wie in den ersten Saisonspielen, wird man am Saisonende den angestrebten Mittelplatz einnehmen können.

Bisherige Torschützen: Stefan Hinzmann (22 Tore/6 Spiele), Jan Adrians (16/2), Simon Borg (14/5), Sebastian Foit (13/4), Dirk Ziemke (11/5), Yannick van Kessel (11/5), Justin Lankes (11/3), Bernd Notz (10/5), Thomas Hinzmann (8/5), Philipp Klöfers (6/1), Roman Polleichtner (5/1), Andreas Peters (4/4), Henri Jörden (4/1), Christopher Bohnen (2/1)