Und wieder Verletzungspech bei den TVB-Damen

Es sind stets die gleichen Probleme, die die TVB-Handballerinnen seit einigen Jahren durch die Spielzeiten begleiten. Durch den kleinen Kader sind viele Verletzungen nur schwer zu kompensieren und es fehlen uns deshalb häufig die Wechselmöglichkeiten.

Da wir aus den letzten beiden Spielen der vergangenen Spielzeit nur noch einen Punkt holen konnten, beendeten wir die Saison auf einem nicht zufriedenstellenden 7.Tabellenplatz.  Nach der kräftezehrenden Saison legten wir ab Mitte Mai eine achtwöchige Pause ein, um unsere kleineren oder größeren Wehwehchen auskurieren zu können. 

Auf der obligatorischen Mannschaftsbesprechung zum Beginn der Vorbereitung wurde Lea Jansen in ihrem Amt als Frauenwartin bestätigt. Unsere Kapitänin Ina Hagemann wurde ebenfalls einstimmig wieder gewählt. Weitere Ämter im Team konnten ebenfalls besetzt werden. Als Saisonziel wurde ein Platz in der oberen Tabellenhälfte anvisiert. 

Da Alicia Verlinden kurz vor dem Start der Vorbereitung ihren Rücktritt verkündet hatte, kam eine doppelte Verstärkung vom TV Lobberich III vor dem Saisonstart sehr gelegen. Mit Luisa Reimann konnten wir uns auf der rechten Rückraumposition verstärken. Außerdem kam die pfeilschnelle Selim Tok, die auf beiden Außenpositionen einsetzbar ist. 

Im von Julia Heythausen und Judith Liedtke erarbeiteten Vorbereitungsplan sollten Kondition, Kraft, handballerisches Vermögen und das Zusammenspiel gefördert werden. Zudem wurde der Dienstag als zusätzlicher Trainingstag festgelegt, um bis zum Saisonstart an unserer Fitness zu arbeiten. 

Jeden Dienstag liefen wir also einige Runden am Hohen Busch, brachten unsere Beine beim Spinning, Tabata und Jumping zum Brennen und lernten beim Bootcross Muskeln kennen, die bisher nur eingefleischten Anatomen ein Begriff waren. Hier nochmal ein großes Dankeschön an Erik und Linda von Grenzlandfitness Amern, die diese Einheiten mit uns meisterten. Nach nur einem Testspiel gegen den ASV Süchteln II starteten wir Ende September bei TD Lank III in die neue Saison. Da Torhüterin Ina Hagemann privat verhindert war und Ann- Kathrin van Kessel als vorgesehener Ersatz fiebrig im Bett lag, stellte sich Ricarda Mooren kurzerhand ins Tor. Leider verletzte sie sich bereits beim Aufwärmen schwer an der Schulter.

Silke Jennen, die eigentlich nur unsere Betreuerin sein wollte, stellte sich in den Dienst der Mannschaft und übernahm den Job der Torhüterin. Sie meisterte diese Aufgabe mit Bravour. Ricarda jedoch musste einige Wochen später operiert werden und wird wohl bis zum Saisonende ausfallen.

Nach kurzer Findungsphase mit einem 3:7-Rückstand kämpften sich die verbliebenen TVB- Damen in Lank leidenschaftlich und aufopferungsvoll ins Spiel zurück und Jaqueline van Rauchhaupt konnte zwischenzeitlich zum 7:7 ausgleichen. In der 41.Minuten stand es 19:17 für Lank. Leider fehlten uns dann die Kräfte. In den letzten 19 Spielminuten fiel nur noch ein Tor für Lank zum 20:17-Endstand.

Im zweiten Saisonspiel beim TV Beckrath II sah es zunächst personell etwas besser aus, standen uns immerhin 10 Spielerinnen zur Verfügung. Es lief ähnlich wie bei der ersten Begegnung. 

Nach 10 Minuten lagen wir wieder 2:7 zurück. In der 26.Minute glichen wir durch Corinna Theven zum 7:7 aus. Und in der 38. Minuten gingen wir sogar in Führung. Dann schieden Ann- Kathrin van Keßel und Anna von Gehlen verletzungsbedingt aus und somit blieben für die restlichen 20 Minuten wieder mal nur acht Spielerinnen übrig. Obwohl die TVB-Damen mit großem Kampfgeist dagegenhielten, konnte man die 19:23 Niederlage nicht abwenden.

Im Nachhol-Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach mussten wir neben Ricarda auch auf die verhinderte Lea Jansen verzichten. Trotzdem gab es endlich die ersten beiden Punkte. Nachdem wir in der 25.Minute beim 7:6 zum ersten Mal in Führung gegangen waren, wurde die spannende Begegnung verdient mit 15:13 gewonnen.

Im vierten Saisonspiel bei der Kaldenkirchener Zweitvertretung fiel wiederum Stammtorhüterin Ina Hagemann aus. Und wieder gerieten wir mit 2:7 früh in Rückstand, kämpften uns dann bis zur 56.Minuten zum 15:16 zurück, um am Ende mit 15:18 wieder eine völlig unnötige Niederlage zu kassieren.

Nach einem 20:17-Heimsieg gegen Jahn Bockum wurde das Spiel beim TV Schiefbahn leider mit 20:15 verloren, so dass wir nach sechs Spielen Mitte Dezember in der Kreisliga A mit 4:8 Punkten den 7.Platz belegen. Da von den 10 Mannschaften der Liga schon vor der Saison zwei Teams zurückgezogen wurden, werden die Boisheimer Frauen in dieser Spielzeit nur vierzehn Spiele austragen müssen, was bei der augenblicklichen Verletzungsmisere vielleicht gar nicht so schlecht ist. Leider ist dadurch aber auch der Spielplan wieder ziemlich zerfleddert und es kommt kein richtiger Spielrhythmus auf. 

von Corinna Theven