Der Sonntagsrheydt – oder wie Markus Jansen den TVB I zum Sieg führte

In der Kreisliga gewinnt man die Spiele an einem Sonntagvormittag, wenn man am Vorabend ein Bier weniger als der Gegner getrunken hat. Beim Bezirksoberligaspiel gegen den HSV Rheydt II trat der TVB I hingegen auswärts mit einer sehr wachen und spielfreudigen Mannschaft an.

Es zeigte sich schon wenige Minuten nach Anpfiff, dass der TVB heute als Sieger das Spiel beenden möchte. Abwehrchef Markus Jansen organisierte seine Mitspieler so gut, dass viele Angriffe der Rheydter erst gar nicht auf das eigene Tor kamen. Dahinter stand ein starker Rico Mühlenbruch im Tor, der mit einigen Paraden den Gastgeber verzweifeln lies.

Der TVB spielte robust und aus einer starken Abwehr konsequent die sechzig Minuten durch. Die Boisheimer fielen durch ein faire aber härtere Gangart auf, weswegen der HSV anfangs nur durch einen Siebenmeter zum ersten Toren kam. In der Folge kam es in der ersten Viertelstunde so auch zu drei gelben Karten gegen Janek Mund, Timo Lommen und Stefan Feldt. Letzterer bekam zehn Minuten vor Spielende wegen wiederholtem Foulspiel auch die rote Karte. In der ersten Halbzeit schied er zudem wegen Nasenbluten für einige Minuten aus dem Spiel aus.

Der 13-köpfige Kader des TVB hatte an diesem Vormittag viele Wechseloptionen auf der Bank, so dass genügend Luft für ein temporeiches Angriffsspiel vorhanden war. Am Ende des Spiels konnte sich jeder Feldspieler auf dem Spielberichtsbogen mit mindestens einem Treffer eintragen.

Während der HSV einfach nicht ins Spiel fand, kam der TVB in der ersten Halbzeit zu einigen Treffern und ging mit 7:15 in die Pause. Die Boisheimer traten übrigens ohne ihren Spielertrainer Nils Hagemann an und wurden von Kevin-Christopher Brüren gecoacht, der selber in der dritten Handballliga West bei der HSG Krefeld unter Vertrag steht. 

Der TVB zeigte auch in der zweiten Hälfte eine sehr konzentrierte Leistung und kam unter anderem durch zwei sehr ansehnliche Treffer aus dem Rückraum von Markus Jansen und durch einen Rückwärtswurf von Yannick van Kessel auf die Siegerstraße. In der 45. Minute führte der TVB bereits mit zehn Treffern, der HSV versuchte hier aber weiter den Abstand zu verkürzen. Dieses Vorhaben war aber drei Minuten später beendet, da Adrian Feger in dieser Zeit gleich vier Treffer in Folge machte. Der Wille der Gastgeber war somit gebrochen und das Spiel vorzeitig entschieden. 

Simon Borg erzielte mit sechs Treffern die meisten Tore für Boisheim und scheint seine Nervosität wie in früheren Spielen endlich abgelegt zu haben. Jonas Nothofer hat seine Verletzungspause hinter sich gelassen und mit fünf Treffern einen gewohnt starken Kreisläufer gespielt. Insgesamt hat aber jeder Spieler des TVB einen guten Beitrag zum Sieg in Rheydt geleistet. Der HSV machte mit sieben Siebenmetertoren fast die Hälfte seiner Treffer nicht aus dem Spiel heraus. Am Ende ging der TVB mit 18:32 von der Platte und bedankte sich vor seiner großen Anzahl mitgereister Anhänger. Mit diesem Sieg im 14. Saisonspiel steht die 1. Mannschaft mit 7 Siegen bei 7 Niederlagen und einem Torverhältnis von 363:352 sehr ausgeglichen auf dem siebten Tabellenplatz.

Mannschaft und Torschützen: Rico Mühlenbruch und Lukas Stöcker (TW), Simon Borg (6/davon 3 Siebenmeter), Jonas Nothofer (5), Adrian Feger (4),  Marc Ebus (4/davon 1 Siebenmeter), Janek Mund und Stefan Feldt (3), Markus Jansen und Philipp Klöfers (2), Kai Ebus, Yannick van Kessel und Timo Lommen (1)

Am kommenden Sonntag (5.2.23, 12 Uhr) findet das nächste Spiel zu Hause gegen TD Lank II statt. Vorher spielt die zweite Mannschaft (das Heimspiel am 28.01.23 gegen den TV Vorst III ging mit 22:30 verloren) bereits um 10 Uhr gegen den Osterrather TV II. Der Eintritt ist frei.

TVB ole ole 🔵 ⚪️

Großer Jubel der ersten Mannschaft nach dem Spiel.

Die Mannschaft mit ihrer Anhängerschaft nach dem Spiel.