Mit breiter Brust zum Tabellenführer

Nach dem schwachen Start ins Jahr 2022 mit vier Niederlagen verbuchten die 1.Handballmänner des TVB im Corona bedingten Nachholspiel gegen Germania Oppum schon den dritten klaren Sieg in Folge. Das Gesamttorverhältnis aus diesen drei Spielen beträgt 83:48 Toren. 

Stand man am 11. März als 11. nur lediglich einen Rang vor den Abstiegsplätzen – so nimmt das Team nun mit 18:18 Punkten den vierten Platz ein, der zur Qualifikation zur neuen Bezirksoberliga Krefeld/Mönchengladbach reichen würde.

Endlich sind die meisten Spieler wieder an Bord, und Trainer Nils Hagemann konnte es sich gegen Germania Oppum leisten, sich voll und ganz auf die Trainerrolle zu konzentrieren. Neben den vierzehn Spielern auf dem Parkett, gibt es aber auch noch weitere Aktive, die jederzeit das Team effektiv ergänzen könnten. Durch eine geschickte Einsatzplanung könnte diese gute Personalsituation auch der 2.Mannschaft in den nächsten Wochen zugutekommen.

Gegen Germania Oppum bestach das Team durch große Ausgeglichenheit. Egal wen Nils aufs Feld schickte, es gab keinen Bruch im Spiel. So verteilten sich z.B. die Treffer mit Ausnahme von Jonas Hilgers (7) relativ gleichmäßig auf alle Angreifer.

Von Beginn an übernahmen die Boisheimer mit dem starken Aufbauspieler Jonas Hilgers das Kommando. Hinzu kam eine sehr gute Abwehrarbeit, und Keeper Rico Mühlenbruch „zog den zugegeben schwachen Krefelder Angreifern früh den Zahn“. Mit gut vorgetragenen Tempoangriffen, an denen fast alle Spieler beteiligt waren, wurde der Vorsprung immer weiter ausgebaut. So führten die Boisheimer bei Halbzeit mit 20:9.

Auch nach dem Wechsel lief das Spiel ähnlich weiter. Das einzige Manko war in der zweiten Hälfte die Chancenverwertung. Das TVB-Team hätte auch 40 bis 45 Treffer erzielen können. Trotzdem stand am Ende ein überzeugender 36:19-Sieg.

So fährt die Mannschaft am Wochenende „mit breiter Brust“ zum mit 37:1 Punkten bisher ungeschlagenen Tabellenführer nach Kempen. Läuft das Spiel in Abwehr und Angriff wie gegen Oppum und die Chancenverwertung etwas effektiver wird, könnte eine Überraschung durchaus möglich sein.

Auch wenn es in Kempen nicht reichen sollte, sind die Aussichten für eine Qualifikation zur Bezirksoberliga nicht schlecht, obwohl die Tabellensituation sehr prekär ist. Boisheim als 4. trennen im Moment nur drei Pluspunkte vom Tabellenzwölften aus Oppum.

Torschützen für den TVB: Jonas Hilgers (7), Jonas Nothofer (5), Philipp Klöfers und Stefan Feldt (je 4), Chrissie Bohnen, Simon Borg, Timo Lommen und Olli Cohn (je 3), Lars Dortans und Janek Mund (je 2)