TVB Frauen nach Corona wieder im Einsatz

1. Damen TV Boisheim Saison 21/22

von Ina Hagemann und Lea Jansen

Am 25. September 2021 startete nach langer Pause auch für uns der offizielle Spielbetrieb. Nach Monaten im digitalen Hometraining (Training 4.0 via Skype, Zoom und mit Youtube-Tutorials) konnten wir uns unter Beachtung des Hygienekonzepts im Sommer endlich wieder im echten Leben treffen. Unser neuer Trainer Luan Rudolff bereitete uns bestens auf die neue Saison vor. Auch unsere vier (frisch) gebackenen Mütter konnten wieder ins Training einsteigen. 

Vorerst verabschieden mussten wir uns jedoch von unserer Mittelfeldspielerin und Torjägerin Yola Breidenbach, die uns zurzeit aus Freiburg die Daumen drückt.An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Und willkommen an Mannschaftsbaby Nr 14.

Im Frauenhandball kam es zu einer Fusion der Handballkreise Krefeld-Grenzland und Mönchengladbach. Aus diesem Grunde wurde eine Bezirksoberliga eingeführt, so dass die Ligen etwas neu sortiert wurden. Wir fanden uns jedoch wie gewohnt in der Kreisliga A wieder. Neu begrüßen durften wir in dieser Saison den TV Erkelenz 1860 II,
den TV Beckrath II und Borussia Mönchengladbach III.

Zum Saisonstart zeigten wir beim 18:14-Sieg gegen die Drittvertretung der Borussia eine überzeugende Leistung. Mit fünf Toren war Ricarda Mooren die erfolgreichste Torschützin. Besonders freuten wir uns über die Rückkehr von Torfrau Patrycja Janiszewska nach dreijähriger Pause. Mit einer Vielzahl an Paraden war sie sogleich wieder ein wichtiger Faktor im Spiel des TVB. Leider verletzte sich unsere Linkshänderin Julia Heythausen in diesem Spiel am Fußgelenk, so dass sie einige Spiele aussetzen musste.

Neben Julia fehlten im zweiten Saisonspiel gegen den Aufstiegsfavoriten SV Straelen III zahlreiche weitere Stammspielerinnen und von den Verbliebenen waren zudem noch einige angeschlagen. Nachdem wir in der ersten Viertelstunde mit dem schnellen Straelener Spiel noch einigermaßen mithalten konnten, verließen uns die Kräfte und wir verloren das Spiel deutlich mit 24:6.

Im ersten Spiel nach den Herbstferien fanden wir im Lokalderby gegen TV Lobberich III schnell ins Spiel und konnten uns zu Beginn gleich mit 5:0 absetzen. Durch eine starke Abwehrleistung ging es mit einem sicheren 11:3 in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte ließ dann die Konzentration etwas nach. Zudem wurde viel gewechselt, so dass man den Lobberichern nun doch einige Möglichkeiten bot, besser ins Spiel zu kommen. Der überzeugende 20:11-Sieg war jedoch nie gefährdet. Trotzdem wurde in dieser Begegnung deutlich, dass es noch einige Baustellen gab, an denen wir im Training weiterarbeiten mussten.

Im November folgte eine Niederlage in Oppum (15:20) und danach verloren wir zuhause mit 21:22 recht unglücklich gegen TuS St.Hubert

Bis zum Jahreswechsel standen noch vier Spiele an. Zunächst ging es auswärts nach Oppum. Die letzten drei Heimspiele im Jahr 2021 (TuS St.Hubert, TV Erkelenz und Jahn Bockum) fielen dann pandemiebedingt aus. Am Anfang des neuen Jahres kam es auch zu zahlreichen Spielabsagen und Verlegungen. Erkelenz zog die Mannschaft aufgrund Personalprobleme komplett zurück.

Mit einer 17:22-Niederlage gegen Bockum nahmen wir den Spielbetrieb nach mehr als zweimonatiger Pause wieder auf.

Auch bei uns in der Mannschaft gab es leider immer wieder corona- und verletzungsbedingte Ausfälle. So fiel unsere Torfrau Patricia leider auch mitten in der Saison krankheitsbedingt aus. Hier sprang wieder Ina Hagemann als Torfrau ein. Teilweise konnte nur mit wenigen Leuten trainiert werden und bei den Spielen gab es zwischenzeitlich nur ein oder zwei Auswechselspieler. Dies führte dazu, dass wir fünf Meisterschaftsspiele in Folge verloren. Darunter waren jedoch auch zwei sehr knappe Niederlagen (St. Hubert 22:12 und gegen den spätere Meister SV Straelen 23:22). 

Besonders auffällig war zu Beginn der Rückrunde, dass wir in vielen Spielen nur eine Halbzeit mithalten konnten. Entweder brauchten wir zu lange, um ins Spiel zu kommen oder am Ende verließen uns die Kräfte. 

Im Derby gegen den TV Lobberich schafften wir es jedoch, das Spiel zu unseren Gunsten zu drehen. Hier konnten wir besonders in der zweiten Halbzeit überzeugen und gewannen das Spiel am Ende deutlich (16:11).  

In den sechs Spielen bis zum Saisonende gab es lediglich noch einen Sieg beim Heimspiel gegen Beckrath. So beendeten wir die Saison auf dem 7. Tabellenplatz. Sicherlich ist hier für die kommende Saison noch Platz nach oben. 

Überraschend gab es auch zwei Abschiede am Ende der Saison. Sabrina Schmitz und Marta T. gaben ihren Rücktritt beim TVB bekannt. Hier hoffen wir als Mannschaft, dass die beiden schon bald wieder die Sehnsucht zum Handball packt und sie vielleicht noch einmal ein Comeback feiern werden. 

Das Saisonende wurde trotz allem ausgiebig gefeiert. Eine vierstündige Planwagentour führte uns begleitet von lauter Musik und dem Genuss einiger Kaltgetränken von Boisheim aus durchs Hinterland. Den Tag ließen wir dann im „Büdchen“ in Schaag gemütlich ausklingen.

Für die neue Saison erhoffen wir uns, neben vielen Siegen und Punkten auch den ein oder anderen Fan in der Halle begrüßen zu dürfen. Im Pokal starten wir voraussichtlich am letzten Augustwochenende gegen den ASV Süchteln (Landesliga). Die Saison beginnt danach am 10. September mit einem Heimspiel gegen TuS St. Hubert. 

Natürlich sind wir auch immer auf der Suche nach neuen Mitspielerinnen. Wer Lust hat, kann sich gerne bei Lea Jansen melden oder mittwochs um 19:30 beim Training (Primusschule Dülken) mal vorbeischauen.

Das Saisonende wurde mit einer vierstündigen Planwagentour gefeiert.