TVB-Männer siegen auch im Lokalderby bei Lobberich II

Nach furiosem Start kam das große Flattern

Wer sich mal richtig nervlich durchschütteln wollte, war am Samstag in der Lobbericher Sporthalle gerade richtig. Nach einem Auf und Ab der Gefühle besiegten die 1.Handballmänner des TVB die Lokalrivalen aus Lobberich und liegen somit weiter gut im Rennen um die Quali zur Bezirksoberliga der Handballkreise Krefeld-Grenzland und Mönchengladbach.

Die Boisheimer begannen furios. Angriffs- und Tempospiel funktionierten großartig und hinter einer starken Abwehr entschärfte Keeper Lukas Stöcker immer wieder mit tollen Reflexen die Würfe der gegnerischen Angreifer.

Erst nach zehn Minuten konnten die Lobbericher ihr erstes Tor erzielen. Zu diesem Zeitpunkt führte der TVB schon 7:0. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit dominierten die Boisheimer das Spiel, so dass man beim 14:7 mit sieben Toren Vorsprung in die Pause gehen.

In den ersten Minuten der zweiten Spielhälfte bauten sie ihren Vorsprung sogar auf neun Treffer aus. Anstatt aus dieser Situation noch mehr Sicherheit zu gewinnen., erfolgte ab der 35. Spielminute ein völlig unerwarteter Bruch.

Das Team agierte in der folgenden Viertelstunde immer nervöser. Im Angriffsspiel hatte man zunehmend Probleme im Abschluss, mit vielen Ballverlusten lud man die Lobbericher immer wieder zu erfolgreichen Tempoangriffen ein.

In der 54.Minute hatte sich das gegnerische Team bis auf ein Tor herangearbeitet. Beim Stande von 22:21 verließ der von der Spielweise seines Teams völlig entnervte Lukas Stöcker das Tor.

Wie das beim Handball häufiger vorkommt, entschied der Torwartwechsel letztendlich diese Begegnung zugunsten des TVB. Der eingewechselte Rico Mühlenbruch kam sogleich gut ins Spiel und mit überragenden Paraden verhinderte er in den nächsten Minuten immer wieder den Ausgleich der Lobbericher.

In der 57.Minute konnte Kreisläufer Jonas Nothofer nach sieben torlosen Minuten des TVB wieder einen Zwei-Tore-Vorsprung herstellen (23:21). Mit der Einwechslung von Spielertrainer Nils Hagemann kam auch wieder mehr Ruhe ins Spiel. Er erzielte dann auch wenig später das vorentscheidende Tor zum 24:21. Diesen Toreabstand konnte das Team dann auch bis zum 26:23-Endstand halten.

Glücklich fielen sich die Boisheimer beim Schlusspfiff in die Arme. Selbstkritisch wurde aber auch beim After-Game-Bierchen über die desolate Leistung in der zweiten Spielhälfte diskutiert. Lediglich die beiden Keeper konnten mit ihren sehr guten Leistungen zufrieden sein. Alle Feldspieler hatten an diesem Samstagnachmittag leider Höhen und Tiefen.

Bleibt zu hoffen, dass die Leistung der Boisheimer in den drei verbleibenden Begegnungen über die gesamte Spielzeit konstant gut bleibt. Bei der augenblicklichen Tabellenkonstellation und den Begegnungen und Nachholspielen der Konkurrenten, die teilweise auch noch gegeneinander spielen müssen, sind die Aussichten, die angestrebte Quali zu erreichen, jedoch groß. Ein Sieg im nächsten Spiel bei Germania Oppum könnte schon genügen.

Torschützen für den TVB: Jonas Nothofer (5), Stefan Feldt (4), Simon Borg, Olli Cohn und Adrian Feger (je 3), Jonas Hilgers und Nils Hagemann je (2), Kai Ebus, John Baude, Philipp Klöfers und Janek Mund (je 1)