Willkommen in der Vorstadt – die Zweite weiter mit starker Moral unterwegs

Nur noch wenige Wochen bis zum Saisonende und die Belastung durch viele Nachholspiele im April ist für die zweite Herren des TVB hoch. Die meisten Spiele sind zudem gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel. 

Im Auswärtsspiel gegen St. Hubert am 16.4. trat das Team mit zehn Mann an. Darunter traten mit John Baude, Jan Adrians, Simon Borg und Yannick van Kessel gleich vier Spieler aus der ersten Mannschaft zur Unterstützung an. Leider fehlten aber mit Enni Fernandez und Sascha Scheil gleich beide etatmäßigen Torhüter. Dafür konnte mit Ralf Tönnissen ein Altgedienter Torwart zum Spiel gewonnen werden, so dass es nicht zu einer Absage seitens Boisheim kommen musste.

Schon zu Beginn des Spiels zeichnete sich aber ab, dass die so noch nie zusammengestellte Truppe nicht in den Spielfluss kam. Der Gastgeber aus St. Hubert hingegen machte es den Boisheimern mit einem sehr guten Stellungsspiel in der Abwehr und zügigen Spielzügen im Angriff schwer. Besonders die beiden St. Huberter Spieler Philipp Schiffhorst (8 Tore) und Janine Josten (10) waren für die Zweite kaum zu halten. In der zweiten Halbzeit wurde versucht Schiffhorst aus dem Spiel zu nehmen, so dass die sich androhende Niederlage nicht zu hoch ausfallen sollte. Dies ging zum Teil auch auf, so dass es am Ende 29:20 hieß.

Ganz anders hingegen dann das kommende Heimspiel der Zweiten am 23.4. gegen Jahn Bockum.

Die Krefelder kamen mit großen Erwartungen in die Sporthalle Primusschule. Schließlich belegten sie den zweiten Tabellenplatz und wollte die vermeintlich sichereren zwei Punkte gegen Boisheim abholen, um zum Tabellenführer Eagles aufzuschließen. Doch dann kam alles anders.

Boisheim II wieder mit beiden Torhütern und Unterstützung von Leon Kamp, Yannick van Kessel und Simon Borg aus der Ersten. Das Spiel der Hausherren ging in der ersten Halbzeit oft über die Mitte und linke Offensivseite. Die Bochumer taten sich gegen die Wurfstärke von Leon Kamp und Simon Borg deutlich schwer und gerieten wohl zur eigenen Überraschung in den Rückstand. War das Spiel in den ersten zwanzig Minuten noch sehr ausgeglichen, konnte sich Boisheim dann bis zur Halbzeit eine verdiente 15:11 Führung herausarbeiten. 

Mit dieser Euphorie ging es dann auch in die zweite Halbzeit, in der sich beide Teams einen sehr ansehnlichen und spannenden Fight abzwangen. Ein insgesamt faires Spiel änderte im Laufe der letzten 15 bis 20 Minuten. Bockum bekam Leon Kamp immer besser in Griff, der konnte dann aber den links von sich freistehenden Dirk Ziemke ein ums andere Mal bedienen, der dann auch oftmals einnetzen konnte.

Das Spiel endete beinahe dramatisch. Nachdem Bockum den Rückstand mit der Zeit aufholen konnte, stand es zwei Minuten vor Schluß sogar 21:22 für den Gast aus Krefeld. Boisheim kämpfte hier aber weiter und kam durch einen Treffer von Simon Robertz sieben Sekunde vor Ende zum Ausgleich. In der darauf folgenden Auszeit peitschte Spielertrainer Stefan Hinzmann seine Männer nochmal zur Konzentration: „Das Unentschieden haben wir uns redlich verdient und den Punkt nehmen wir heute mit.“, rief er seiner Mannschaft zu. Und so kam es dann auch. Der letzte Wurf endete mit der Sirene und ging glücklicherweise knapp am Tor vorbei. Groß war die Freude und die Erleichterung unter den Boisheimern zugleich, die dem Tabellenzweiten einen richtig schweren Samstagabend bereitet haben. Was für eine starke Moral, welch tolle kämpferische Leistung.

Im nächsten Auswärtsspiel am Mittwoch in Lank sollen die nächsten zwei Punkte eingefahren werden, um das Saisonende nicht auf dem letzten Platz abschließen zu müssen. Das Spiel gegen Bockum hat aber wieder gezeigt wie die Mannschaft Spiele rumreißen oder sogar gewinnen kann. Mit Spaß.

Torschützen beim Spiel in St. Hubert: Simon Borg (6), Jan Adrians (4), Yannick van Kessel, Roman Polleichtner (je 3), John Baude (2), Dirk Ziemke, Jan Stollenwerk (je 1),

Torschützen beim Spiel gegen Bockum: Leon Kamp (7), Dirk Ziemke, Simon Borg (je 5), Simon Robertz, Yannick van Kessel (je 2), Stefan Hinzmann (1)