Zweite Sahne Fisch­filet – zweite Herren schwimmen knapp die Siege davon

Das waren streckenweise drei gute Halbzeiten für den TVB II, zwei davon in Vorst, die andere bei den Eagles in Moers. Und mit einem „Acki“ Feger, der drei Spiele in drei Tagen macht – Donnerstag und Samstag mit der Zweiten, Freitag mit der Ersten. 

Sagen wir wie es ist, die zweite Mannschaft durchläuft nach „was hatten wir für scheiß Spiele“ (O-Ton Thomas Hinzmann nach den beiden Siegen gegen Kaldenkirchen und Uerdingen) derzeit ihre beste Saisonphase. Wenn gerade etwas sehr gut klappt, dann ist das neben einer hohen Mannschaftsbeteiligung (gegen Vorst und Eagles trat man wieder mit etwa 12 Mann auf) und einer tollen Unterstützung aus der ersten Mannschaft besonders eines: die Moral im Team.

Die beiden Auswärtsspiele wurden zwar leider nur sehr knapp nicht gewonnen, allerdings wurden Rückschläge während der Spielverläufe jedesmal mit einer kämpferischen Leistung und einem geschlossenen Mannschaftsgeist begegnet. Im Spiel in Vorst ging man schnell nach den ersten zehn Minuten mit 1:7 in Führung. Hier wirbelten besonders Nils Hagemann, Roman Polleichtner und Adrian „Acki“ Feger die Abwehrreihe der Vorster durcheinander. Zur Halbzeit hieß es dann nur noch knapp 8:10. In der zweiten Hälfte ließ die Konzentration etwas nach und man geriet mit 15:12 sogar in Rückstand. Durch einen starken Schlussspurt erreichte der TVB II dann aber noch ein gerechtes Unentschieden. Das Spiel endete 18:18. Ärgerlich aber, da man zehn Sekunden vor Spielende noch mit einem Tor geführt hatte. Eine Schiedsrichterentscheidung fiel hier zu unseren Ungunsten aus.

Zwei Tage später ging es bereits auf nach Moers in die mit Sicherheit schönste Halle der Kreisliga B. Im „Enni Sportpark“ kehrte TVB Torwart „Enni“ Fernandez zurück ins Tor, nachdem er in Vorst krankheitsbedingt pausieren musste. Er und Torwart Sascha Scheil machten ein gutes Spiel, das anfangs nach einem sehr bitteren Samstagabend aussah. Nach den ersten 18 Minuten stand es deutlich 8:1 für den Gastgeber. Die dritte Mannschaft der Eagles spielte ihre ganze Erfahrung auf der Platte runter und zeigte warum sie an der Tabellenspitze steht.

Eine Auszeit tat dem TVB II sehr gut. Das Team beschwor den Mannschaftsgeist und zeigte von da an eine sehr gute Moral. Tor für Tor arbeitete man sich heran. In dieser Phase war besonders die Verstärkung aus der ersten Mannschaft mit Adrain Feger und Yannick van Kessel wertvoll. In der 44. Minute konnte man mit 14:14 das Spiel ausgleichen und geriet etwas später sogar mit zwei Toren in Führung. Leider konnte man auch hier einen Überraschungssieg nicht festhalten und verlor am Ende mehr als unglücklich mit 19:18. Es ist eben doch jeder einzelne Ballgewinn, jedes Nachlaufen, jeder Zweikampf wichtig, wenn am Ende nur ein Tor den Unterschied macht.

Es geht nun in den letzten Teil der Saison in der noch einige schwere Gegner dem TVB II bevorstehen. Wenn es weitere Unterstützung von Spielern aus der ersten Mannschaft gibt, dann sollte der ein oder andere Punkt noch in Boisheim bleiben dürfen.

TVB,  olé olé

Torschützen beim Spiel in Vorst: Roman Polleichtner (5), Nils Hagemann (4), Adrian Feger, Yannick van Kessel (je 3), Bernhard Notz, Jan Stollenwerk, Sebastian Foit (je 1)

Torschützen beim Spiel gegen die Eagles: Adrian Feger (7), Roman Polleichtner (6), Simon Robertz, Yannick van Kessel (je 2), Stefan Hinzmann (1)